Frage: 3jähriger lehnt Oma/Papa ab und provoziert

lina456
Sehr geehrte Frau Ubbens,  Ich finde das Verhalten meines 3,5 Jahre alten Sohnes merkwürdig. Er war schon als Baby und Kleinkind sehr auf mich und meinen Vater eingeschlossen und hat stark gefremdelt und phasenweise auch seinen Papa und die Oma stark abgelehnt. Nun ist es zurzeit echt arg… wenn er bei meinen Eltern ist, schickt er die Oma in einem Tonfall weg… das ist echt verletzend. Er brüllt sie an , sie soll weg und dass er sie nicht mag und sie blöd ist. Ist der Opa nicht da, spielt er gerne mit ihr und freut sich über sie. Sobald der Opa da ist, könnte man meinen, er hasst sie. Wenn ich ihn nach dem Grund frage, sagt er, er mag Oma nicht, aber keine 10 Minuten später sagt er, dass er sie besuchen möchte… meine Mutter ist sehr um ihn bemüht und stets freundlich. Auch meinem Mann gegenüber ist er sehr oft sehr feindselig gestimmt. Manchmal hole ich ihn vom kiga ab, er fragt ob Papa auch zuhause ist und wenn ja, schreit er „er soll nicht da sein! Er soll wieder arbeiten gehen!“ und ist ihm gegenüber richtig gemein. Warum lehnt er so wichtige Menschen ab? Sowohl mein Mann als auch die Oma sind wirklich toll zu ihm. Dazu kommt, dass er zurzeit extrem gerne provoziert. Gestern hat er absichtlich ins Wohnzimmer gepinkelt. Die Stimmung war davor schon angespannt, er war sauer, weil ich ihm den Staubsauger weg genommen habe. Dann schaute er mich an, grinste und machte absichtlich auf den Boden… das hat mich so wütend gemacht!!! Ich packte ihn unsanft und schrie ihn an. Er musste es aufwischen und war von meiner Standpauke absolut sichtlich unbeeindruckt. Wie handhabe ich solche Provokationen? Sowas kann ich nicht ignorieren…  Im kiga hat er momentan Reibereien mit einem anderen Jungen, manchmal ist er eifersüchtig auf seinem Babybruder. Vielleicht liegt es daran, dass er sich so verhält? Ich werde gerade nicht schlau aus ihm. Was denken Sie? Danke!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Lina456, Sie haben sich schon gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Und ja, Ihr Sohn möchte durch seine Provokationen Aufmerksamkeit einfordern. Mit der Geburt eines Geschwisterchens müssen sich die "großen" Geschwister die Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen von einem auf den anderen Tag teilen. Versuchen Sie, Ihrem Sohn regelmäßig ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichermaßen sollte dies auch der Papa tun. Wenn es für den Papa schwer ist, wenn Sie in der Nähe sind, kann er diese Aufmerksamkeit geben, in dem er mit seinem Sohn draußen unterwegs ist. Gleiches gilt für die Oma. Ihr Sohn wird zufrieden mit Papa bzw. Oma unterwegs sein, wenn nicht die Mama oder der Opa dabei sind. Ihr Sohn hat Angst, dass er die Aufmerksamkeit von Mama nicht bekommt, wenn Papa in der Nähe ist. Aus dem Grund sagt er dann Dinge, wie, dass Papa nicht zu Hause sein soll. Ähnlich das nicht so nette Verhalten gegenüber der Oma. Bei Provokationen, wie beispielsweise beim auf den Boden machen, bleiben Sie bei Ihrem Vorgehen und lassen Ihren Sohn helfen wegzuwischen. Ähnlich bei anderen Provokationen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Ihrem Sohn macht es sonst womöglich Freude Sie zu provozieren, weil er Ihre Reaktion so "lustig" findet. Viele Grüße Sylvia