Frage: Kind sagt es mag Mama oder Papa oder Oma nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mitten in der Trotzphase. Sie ist ein sehr willenstarkes Kind aber im Großen und Ganzen kommen wir damit klar. Nun ist es so, dass meine Tochter immer mal wieder sagt sie mag Mama nicht und ich soll weggehen. Dann ist wieder mal Papa ganz doof, soll weggehen und nie wieder kommen. Bei meiner Mutter ist es zur Zeit ganz schlimm. Neulich sollte sie sogar wieder nach Hause gehen und nur der Opa sollte bleiben. Eigentlich hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu uns alle. Die Frage ist nun wie sollen wir in dieser Situation reagieren. Ich möchte meine Tochter gerne auch mit Oma und Opa alleine lassen. Wir machen das nicht so oft aber in der aktuellen Situation traue ich mich das nicht so richtig. Was sollen wir sagen wenn sie sagt sie will nicht, dass Oma kommt? Ich will sie ja nicht zwingend aber ich denke teilweise sie testet auch wie weit sie gehen kann denn oft spielt sie 5 Minuten später dann auch mit Oma. Ich hoffe sie können mir nen guten Tipp geben.

Antwort auf: Kind sagt es mag Mama oder Papa oder Oma nicht mehr
Liebe melly, bestenfalls lassen Sie entsprechende Aussagen ohne Kommentar stehen. Oma kommt sie besuchen. Punkt. Die Oma kann sich ja in den ersten Minuten im Hintergrund halten. Ähnlich bei Äußerungen "gegen" Mama oder Papa. Ihre Tochter hat das Gefühl, dass sie immer nur eine Person "lieb haben kann". Sie hat das Gefühl, dass immer nur für eine Person Platz ist. Sie wird in den nächsten Wochen erfahren, dass sie auch mehrere Personen zeitgleich lieb haben kann. Derzeit bedeutet es "nur", dass Ihre Tochter in genau dem Moment nur mit ... spielen möchte. Sie hat keine anderen Worte dafür, als zu sagen, dass sie ... nicht mag. Übersetzt heißt dies: "Ich möchte jetzt die Oma für mich allein (später habe ich wieder Zeit für dich)." Viele Grüße Sylvia