Frage: Papa und Oma werden abgelehnt

Skadi74
Unsere Tochter, 4 J. verhält sich häufig sehr abweisend gegenüber meinem Mann und meiner Schwiegermutter. Sie sagt z.B. Zu ihnen Sachen wie "hau ab, ich mag dich nicht" und stößt sie weg. Es gibt auch Zeiten da ist sie gern bei Oma, aber mein Mann hat es schon sehr schwer. Er darf auch die einfachsten Sachen nicht machen z.B. helfen die Flasche aufzudrehen, immer heißt es gleich "das soll Mama machen", wenn ich mich verweigere gib es Geschrei. Meinen Mann und meine Schwiegermutter verletzt das Verhalten unserer Tochter sehr und sie beginnen sich schon abzuwenden. Mich belastet die Situation auch sehr, denn ich alles lastet auf mir und ich kann kaum das Haus alleine verlassen, da sich auch nur ungern mit Papa Zuhause bleibt. Was könnten wir tun um die Situation und das Verhältnis zu verbessern? Herzlichen Dank im Voraus, Stefanie

Sylvia Ubbens
Liebe Stefanie, übernehmen Sie wie selbstverständlich vorübergehend solche Dinge, wie Flaschen aufdrehen etc. So muss sich Ihre Tochter erst gar nicht ablehnend äußern. Bzgl. der Äußerungen, wie "Hau ab, ich mag dich nicht" können Sie Ihrer Tochter immer wieder klar sagen, dass Sie nicht möchten, dass sie so redet und da Sie es nicht hören möchten, jetzt den Raum verlassen. Ihre Tochter wird merken, dass sie für den Moment alleine dasteht. Das ist nicht ihr Ziel. Ihr Ziel ist, dass Mama immer für sie da ist und alles für sie macht und sich gut überlegen, wie oft sie Entsprechendes noch sagt. Ihr Mann kann immer wieder Spiele oder Ausflüge vorschlagen. Möchte Ihre Tochter nicht, dann haben Sie bitte in dem Moment auch keine Zeit für sie. Gerne kann sie alleine im Kinderzimmer o.ä. spielen. Mit der Zeit wird sie die Angebote gerne nutzen und sich so auch wieder dem Papa und der Oma zuwenden. Viele Grüße Sylvia