Frage: Tochter Sohn Verhältnis

User-1741609448
Guten Morgen, ich habe da nochmal ne Frage. Mein Sohn 8 Tochter 6, streiten sich ständig und was ich am schlimmsten finde, dass er oft verletzend ist und ständig sagt sie ist dick und ekelig und mein kleiner Sohn schaut es sich ab und sagt es auch schon. Er meidet es auch in ihrer Nähe zu sitzen und so weiter. Haben sie ein Tipp was ich dagegen tun kann ? Ich finde es schlimm das er so verletzend ist. Ich sage natürlich er bekommt dafür ne Strafe aber es interessiert überhaupt nicht. Er grinst mich an und sagt es ist ihm scheiss egal und wenn ich jedes Mal, wenn er was sagt, was mache dann darf er gar nichts mehr, weil es den ganzen Tag so geht. Vielen Dank. lg

Sylvia Ubbens
Liebe Nadiine13, für mich ist auch dieses Verhalten Ihres Sohnes ein Suchen nach Aufmerksamkeit, wie schon bei der Beantwortung der letzten Frage geschrieben. Ihr Sohn fühlt sich oft nicht gesehen und wenn er sich nicht gesehen fühlt, soll jemand anderes, in diesem Fall seine Schwester, genauso  leiden bzw. auch leiden. Das Strafandrohungen nicht weiterhelfen, haben Sie schon gemerkt. Da Ihr Sohn in vielen Situationen zu hören bekommt, dass es Konsequenzen geben wird, wenn er beleidigt oder aggressiv ist, gehört das zu seinem Alltag dazu und hat schon keine Bedeutung mehr. Vielmehr gilt auch bei diesem Verhalten, genau wie bei der Aggressivität, dass Ihr Sohn auf der einen Seite Aufmerksamkeit und Lob, aber auch abwechslungsreiche Zeiten außer Haus braucht, um entspannter im Haus mit seinen Geschwistern sein zu können. Fragen Sie in einem ruhigen Moment gerne nach, ob Ihr Sohn weiß, warum er so über seine Schwester spricht. Ob es einen Grund dafür gibt. Fragen Sie auch gerne nach, was er sich von Ihnen als Eltern wünscht? Zusammen etwas spielen, gemeinsam kochen, gemeinsam auf den Spielplatz gehen? Seien Sie gerne Ideengeber und planen positive Zeiten mit Ihrem Sohn, damit er nicht auf andere Weise Aufmerksamkeit suchen muss. Weiterhin gilt mein Tipp, eine Erziehungsberatungsstelle vor Ort aufzusuchen, die meist bei den Städen und Landkreisen kostenlos angeboten werden. Viele Grüße Sylvia