Frage: Verhältnis von 5Jährigem zu seinem Papa

Hallo Frau Schuster, mein Mann ist selbständig und muß immer sehr viel und lange arbeiten. Wenn er am Wochenende mal da ist, ist er natürlich sehr kaputt. Er möchte dann auch mal abspannen, mal Zeitung lesen und er sitzt auch sehr viel vor dem Computer.Das verstehe ich ja...Unser Sohn merkt aber glaube ich, daß Papa halt da ist, aber eben nicht so den Nerv hat, mit Ihm zu spielen. Es ist nicht so, daß er überhaupt nicht mit Ihm spielt, aber er ist eben nicht so bei der Sache. Nun ist es in letzter Zeit so, daß Maurice sehr negativ auf ihn reagiert. Er läßt sich von Ihm zum Beispiel kein Guten-Morgen-Küßchen geben und dreht den Kopf weg. Heute früh hat er gesagt, der Papa soll auf Arbeit gehen und immer dort bleiben."Der Papa geht doch eh immer weg..!" Auch hat er gesagt, der Papa ist doof und ich soll ihm zum Fenster hinausschmeißen.. Da fehlten mir echt die Worte!!!! Ich habe dann gesagt, daß ich den Papa doch lieb habe und so etwas nie machen würde. Ich habe mit meinem Mann auch schon darüber geredet, für seine Begriffe gibt er sich Mühe.. Er müßte meiner Ansicht nach mehr Zeit mit ihm alleine verbringen. Nun haben wir noch eine kleine Tochter, das macht es natürlich nicht einfacher, da die wenige Zeit noch geteilt werden muß!!! wie soll ich aif solche Aussagen reagieren, vor allem, wie soll mein Mann darauf reagieren??? Denn ich weiß, daß ihm dáß schon weh tut, er hat ihn ja schließlich lieb... Danke! Katrin

Hallo Katrin Hat Ihr Mann seinen Sohn lieb, wird er wohl ein wenig mehr seiner Freizeit seinem Sohn, bzw. seinen Kindern widmen müssen, damit er für sie eine beinahe genauso vertraute Bezugsperson wird, wie Sie es für die Kinder sind.- Kann er evtl. beruflich ein wenig zurückstecken, bzw. andere Prioritäten setzen? Unternehmen Sie am WE auch mal Etwas mit den Kindern und lassen Sie Papa und Sohn, der ja schon viel größer und selbständiger ist als seine Schwester, auch mal Dinge tun, die eben nur "Große" tun dürfen. Die Worte, wie: Papa ist doof, ...soll weggehen,...soll aus dem Fenster geworfen werden, sind bestimmt nicht wörtlich gemeint, da spontan geäußert, sodass sie auch nicht überbewertet werden sollten. Ihr Sohn weiß lediglich mit Ihrem Mann Nichts anzufangen (und umgekehrt?-), sodass der Papa für ihn überflüssig ist.:-( Ändern wird sich das Verhältnis der Beiden zueinander nur, wenn ein Verhältnis aufgebaut und gepflegt wird. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?