Frage: Eifersucht hat Oma Opa Verhältnis kaputt gemacht mt

Lukas wird im Juni 4, seine Schwester im November 2. Lucy ist genau das Gegenteil, sie ist noch lieb, spielt alleine ißt für 2 und alles ist prima. Lukas ißt gerade mal die Hälfte von dem was sie ißt, bleibt auch nicht gerne sizten und richtig alleine spielt er schon, aber nicht oft. Er ist lieber draußen mit dem Rad unterwegs, spielt Fußball oder buddelt Stundenlang alleine im Garten. Unser Problem fing an das er nicht mehr zu Oma und Opa wollte ( meine Schwiegereltern). Er ist da eigentlich donnerstags und Lucy dienstags. Letzt als meine Schwiegermutter ihn abholen wollte, hat er sich versteckt. Er wollte dann auch nach Hause. Sie riefen mich an, aber dann war doch wieder alles gut und er wollte bleiben. Dann sagte er er wolle nicht mehr zu Oma und Opa, sie nehemen ihm die Sachen weg!?! Als ich nachfrage sage sie, das wenn er dabei war was kaputt zu machen, das sie die Sachen weggenommen hat. Währe ihr aber nicht als Problem aufgefallen. Ich mache das hier aber auch so, wenn er gegen was tritt oder mit Sachen wirft, kommen die in meine Zimmer und sind erstmal weg. Jedenfalls haben wir den Tag erstmal für lukas gestrichen. Am Sonntag waren wir alle da und ich muss sagen, die beiden haben bei Lukas auf gut deutsch "verschissen". Sie haben probiert ihn zu bestechen,haben was neues gekauft, durfte er sich selber aussuchen. Er geht nicht mehr auf sie zu, auch anfassen dürfen sie ihn nicht mehr, geschweige denn Jacke anziehen. Er fühlt sich da nicht mehr wohl und ich merke wie er leidet, ich kann aber den ganzen Kontakt nicht abbrechen lassen. Sind die Eltern von meinem Mann. Es gibt dann immer noch Streß das er dann beim Essen nicht sitzen bleibt, ich sage wenn er meint satt zu sein darf er aufstehen. Er dreht auch immer auf wenn die da sind, kletter übers Sofa und wirft Sachen. Ist kaum zu halten. Soll ich für ihn den Kontakt abbrechen? Danke im Voraus yvonne
Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 10:56

Antwort auf: Eifersucht hat Oma Opa Verhältnis kaputt gemacht mt
Hallo Yvonne Auch ich empfehle Ihnen, den Kontakt nicht abzubrechen. Der Aufenthalt bei den Großeltern wird Ihrem Sohn schlichtweg zu langweilig sein, sodass er alle möglichen Gründe für seine Ablehnung quasi "an den Haaren herbeizieht". Gehen Sie die nächsten Male gemeinsam mit ihm, bzw. regen Sie ihn auch zu Hause, wenn Oma und Opa zu Besuch sind- zu einer konkreten Aktivität an, an Der Sie sich wenigstens zeitweise beteiligen, während Sie gegenüber den Großeltern seine Stärken verstärkt lobend hervorheben. Das Verhältnis untereinander wird sicherlich wieder besser, wenn beide Seiten gelernt haben, sich gegenseitig zu akzeptieren und Lukas nicht mit seiner Schwester zu vergleichen. Liebe Grüße und: bis bald?