Frage: Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und heute ließ sie deswegen ihn nicht. Wenn ich mit ihm einkaufen fahre und er darf sich eine Süßigkeit nehmen, denkt er immer an seine Schwester und nimmt ihr auch etwas mit. Umgekehrt gibt's das nie. Ich habe das Gefühl, je älter sie werden, desto schlimmer wird das alles anstatt besser... Streiten tun sie natürlich auch zu Genüge, wobei sie auch wieder viel Zeit miteinander verbringen. Jetzt hat sich die Große eigentlich immer ein Geschwisterchen gewünscht. Beim Mitteilen über den Zuwachs war sie dennoch überfordert, ungewohnt sehr ruhig den ganzen Tag, man merkte, sie dachte stark nach. Dann meinte sie gleich mal-den ersten Strampler, den sie damals im KH trug, darf das Baby aber nicht anziehen. (Ich habe da mal vor einiger Zeit mit ihr das alte Gewand durchgesehen und ein paar Erinnerungsstücke zur Seite gelegt u.a. den ersten Strampler.) Dann habe ich mit ihr ihr Babyalbum angesehen. Für das Baby habe ich auch schon eines bestellt, sie durfte es mitaussuchen. Es kommt an, ihre erste Reaktion- Oh schön, das ist ja viel schöner als unseres. Andererseits möchte sie schon Babysachen besorgen und freut sich glaube ich schon (es wird eine Schwester). Trotzdem merke ich einfach, dass hier jetzt schon Eifersucht da ist und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich muss gestehen, dass mich die Diskussionen zwischen ihr und ihrem Bruder mittlerweile sehr nerven. Und wenn ich augenscheinlich 'nicht dabei' bin, werden sie auch handgreiflich. Wie soll das weitergehen, wenn auf das Baby dann auch noch geeifert wird?

Antwort auf: Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen
Liebe Karin80, selten gibt es Geschwister, die nicht streiten und auch nicht eifersüchtig aufeinander sind. Es gibt Kinder, die gut mit vermeintlicher Ungerechtigkeit umgehen können. Andere Kinder tun sich schwer damit. Auch, wenn es den meisten Erwachsenen so vorkommt, dass doch die "alten" Dinge aus der Vergangenheit, Beispiel Käse reiben, vergessen sein müssten bzw. eine Nichtigkeit waren, so sagt der Gerechtigkeitssinn vieler Kinder, dass dies eine wichtige Angelegenheit war und ist. Genauso wie Ihre Tochter vor einem halben Jahr damit leben musste, keinen Käse reiben zu können, darf auch Ihr Sohn nun damit leben, aktuell keinen Käse reiben gedurft zu haben. Nehmen Sie in dieser Hinscht die Gefühle Ihrer Tochter ernst und versuchen nicht, sie zu überreden, dass das doch eine "alte Geschichte" ist und sie doch den Bruder Käse reiben lassen soll. Ihre Tochter möchte etwas Einzigartiges sein - so wie jedes Kind -. Dazu gehört auch, dass das Baby nicht ihren Strampler anzieht. Und die meisten Kinder möchten am besten auch immer das Schönste, Größte, Schnellste usw. haben. Interpretieren Sie in Worte "Das ist ja viel schöner als unseres" Eifersucht hinein oder haben Sie durch weitere Worte und Gesten den Grund für die Annahme? - Es könnte auch einfach nur eine Feststellung Ihrer Tochter sein. Versuchen Sie, nicht zu viel in die Worte und Taten Ihrer Tochter hineinzuinterpretieren. Eine gewisse Grundeifersucht ist völlig in Ordnung und gehört zu Geschwisterbeziehungen dazu. Versuchen Sie entspannt zu bleiben und lassen Ihre Kinder die kleinen "Auseinandersetzungen" alleine austragen. Wird es Ihnen zu viel, können Sie mit deutlichem Nachdruck darum bitten, diese Auseinandersetzung in einem anderen Raum fortzusetzen.  Viele Grüße Sylvia