Frage: verhältnis meiner tochter- zu meinem Freund

Hallo, wir haben ein Problem: Meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt. Als sie 1 1/2 war, haben ihr Papa und ich uns getrennt. Das war wohl ziemlich schlimm für sie, sie aß kaum noch was, und verfiel wieder in totale babysprache bzw gar keine Sprache, ausser Babygebrabbel- Seit 2 Monaten macht sie erst wieder richtig große Fortschritte, bildet jetzt schon 3Wort-Sätze. Ihr Papa holte sie erst sehr unregelmässig, was ihr auch zu schaffen machte, seit kurzem alle 2 Wochen Samstag bis Sonntag. Manchmal unternehmen wir auch was zu dritt. Denken sie, dass ist okay so? Aber das eigentliche Problem ist das Verhältnis Lena- zu meinem Freund, mit dem ich seit ca. 8 monaten zusammen bin. Da er 200km weg von hier arbeitet, ist er in der Regel nicht öfter als jedes Wochenende da, also von Freitag bis Sonntag. So wie sie ihn "liebt", "hasst" sie ihn auch. Sie spielt gern mit ihm, lässt sich sogar manchmal von ihm anziehen oder selten auch trösten... aber manchmal reagiert sie mit prompter Eifersucht, haut ihn auch mehrmals täglich, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Ein Beispiel: Sie hat heute ihren Kakao stehen lassen, er fragte sie, ob er ihn trinken darf. Da sagte sie "nein" und ich: wenn du ihn noch trinken willst, dann mach es gleich, wir räumen dann den tisch ab" sie sagte, dass sie ihn nicht mehr will, und mein freund ihn haben kann, wir haben 2mal nachgefragt, ob er ihn wirklich haben kann. sie bejahte wieder. als er dann getrunken hat, ging sie direkt wieder hin, schrie "nein" und haute ihn. Heut hat er einmal aus Reflex zurückgeklapst, nicht doll, sie hat es wahrscheinlich kaum gemerkt- aber das hat mir gezeigt, dass wir nun irgendetwas tun müssen, damit das Verhältnis sich bessert- ich bin nämlich absolut gegen schläge oder klapse oder sonst so etwas in der Art, und möchte verhindern, dass das nochmal vorkommt. Haben sie einen Tip für uns, wie das Verhältnis zwischen den beiden sich bessern könnte? Vielen Dank schonmal im Vorraus und Viele Grüße!

Hallo Ratsuchnede In beschriebener Situation glaube ich nicht, dass Lenas Verhalten Etwas mit Ihrem Freund zu tun hatte. Vielmehr hat sie Ihre Reaktion ausprobieren wollen. Fragen Sie das nächste Mal nicht 2 mal nach, sondern weisen Sie sie darauf hin, dass sie gut ihre Antwort überlegen soll, weil einmal NEIN sagen auch NEIN bleibt, genauso wie ein JA und wie Sie und Ihr Freund sich auch an diese Regel zu halten haben. Mit 2 1/2 Jahren wird Ihre Tochter diese Info spätestens beim 2.Mal auch verstehen, wenn sich konsequent daran gehalten wird. Bezüglich des Hauens sollten Sie sowohl Ihrer Tochter als auch Ihrem Freund klipp und klar sagen, dass und warum Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden. Das Hauen ist meist eine Spontan-Handlung und ein Ausdruck von Unsicherheit, aber sowohl Ihr Freund als auch Ihre Tochter haben schon gelernt, angemessen ihre (verärgerten) Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wenn nicht, schlagen Sie so oft wie nötig Beiden angemessene Handlungsweisen vor; aber denken Sie bitte daran: wir Alle sind nur Menschen, was allerdings keine Entschuldigung sein sollte! Liebe Grüße und: bis bald?