Frage: Imaginären Freund hat immer Schuld

lisimi
Guten Abend, meine Tochter (fast 4) hat seit einiger Zeit einen imaginären Freund. Das ist auch nicht weiter schlimm und sie spielt ja auch mit anderen Kindern, da er nur zu Hause ist und nicht mit im Kindergarten. Allerdings stellt sie grad einiges an, zerschneidet z.B. Kleidung beim Basteln oder malt Wände usw. an. Dann behauptet sie allerdings immer, der Razleputz ( so heißt der Freund) sei Schuld. Prinzipiell find ich es nicht schlimm, wenn sie mal was anstellt. Das gehört dazu und wird zwar besprochen, aber nicht bestraft. Aber ich bin unsicher, warum sie ihren "Freund" bezichtigt. Soll ich darauf bestehen, dass sie es war oder einfach darauf eingehen, und den Razleputz bitten, es zu lassen? Und warum traut sie sich nicht, zuzugeben, wenn sie was kaputt gemacht hat? Sie wird weder bestraft, noch angeschrien. Natürlich sprechen wir in solchen Situationen mit ihr, aber eben erklärend. Klar verlieren wir auch mal die Geduld, sind ja auch nur Menschen. Aber sie muss weder mit unverständlichen Verboten, noch anderen unverhältnismäßigen Strafen rechnen. Ist es nur ihr eigenes schlechtes Gewissen? Danke für Ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe lisimi, da Ihre Tochter vermutlich auch manchmal für Ihren Freund spricht, so macht sie manchmal auch Dinge, die "eigentlich" ihr Freund gemacht hat. Sie guckt dann von der Seite zu, wie die Reaktion ihrer Eltern gegenüber ihrem Freund ist. Andere Kinder probieren aus, wie die Eltern reagieren, wenn sie Dinge tun, die vermutlich nicht erlaubt sind, Ihre Tochter hat jemanden, der das für sie tun kann. Ihre Tochter erklärt Ihnen nicht, dass sie es nicht war, um Strafen zu vermeiden, sondern aus den oben genannten Gründen. Sprechen Sie beim nächsten Mal im Beisein Ihrer Tochter mit dem Freund und bitten Ihre Tochter anschließend, auch noch einmal mit Razleputz zu sprechen, da man ja die Tapete nicht anmalen darf usw.. Viele Grüße Sylvia