Frage: älterer Freund fordert Sohn zu eigenartigen Aktionen auf...

minitouch
Hallo! Unser Sohn (im Juni 5jahre) ist seit kurzem ganz fasziniert von einem Kindergartenfreund (1,5jahre älter). Vor allem, dass der viel herumkaspert gefällt ihm so gut. Die beiden besuchen sich in letzter Zeit regelmäßig zum Spielen, und nun erzählt uns unser Sohn immer wieder von Aufforderungen des älteren, die uns zunehmend verunsichern... zb. hat mein Sohn als einjähriger beim Herumdrücken auf meinem alten Handy unabsichtlich mal den Notruf gewählt, wo auch jmd abgehoben hat. Dies hatte ich den Jungs nebenbei mal erzählt. Anscheinend wurde danach unserem von seinem Freund eingeredet, er solle wieder dort anrufen und sagen, er HABE SEINEN PAPA GETÖTET! Od: Heute erzählte unserer, dass ihn der andere dazu anstiften wollte, einem Kindergartenmäderl zu sagen, es solle sich nackig ausziehen. Unserer ist noch sehr naiv und erzählt uns zum Glück noch alles, was ihm komisch vorkommt. Mir macht das ganze aber schon ein bisschen Angst und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll... Hab gesagt, dass der andere zwar meist sehr lustig ist, manchmal aber richtigen Blödsinn sagt/tut/auffordert. Und dass ich es von unserem ganz toll finde, dass er zu uns kommt, wenn ihm etwas komisch vorkommt und er nicht einfach alles macht was der Freund vorschlägt oder verlangt. Vllt können Sie uns Tipps geben, wir wir uns weiter verhalten sollen? Den Kontakt ganz einschränken möcht ich nicht unbedingt, da mein Sohn den anderen Jungen wirklich gerne hat. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, lg minitouch

Sylvia Ubbens
Liebe minitouch, bestärken Sie Ihren Sohn immer wieder darin, dass es gut ist, nicht alles zu tun, nur weil es jemand anderes sagt und dass es gut ist, dass er es Ihnen erzählt. Sie müssen die Kontakte ja nicht einstellen, können sie aber etwas reduzieren oder die Jungs verabreden sich mit Ihnen oder auch der anderen Mutter auf "neutralem" Boden, wie z.B. einem Spielplatz. Sie sind dann in der Nähe und können die Kinder im Auge behalten. Vermutlich wird der Kontakt nach dem Sommer weniger werden, da der andere Junge sicherlich in die Schule kommen wird. Ihr Sohn wird sich zwangsläufig anderen Kindern zuwenden müssen und die Faszination an dem anderen Jungen wird entsprechend weniger werden. Viele Grüße Sylvia