Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und auch mein Schimpfen scheint ihm egal zu sein. Mein Sohn ist nicht nachtragend, ist zwar ärgerlich, wenn was fehlt, aber nicht wirklich böse auf seinen "Freund". Ansonsten spielen die beiden sehr schön zusammen. Ich will ihm nicht damit drohen, dass er nicht mehr mit meinem Sohn spielen darf. Das geht auch nicht, weil der Freund zur Verwandschaft gehört. Bis jetzt sind keine wirklich wertvollen Sachen weggekommen, aber ich will nicht warten, bis es soweit ist. Es gibt eine Hosentaschenkontrolle und wir räumen ständig Sachen weg, die meinem Sohn heilig sind, bevor Besuch kommt. Dieses ständige Mißtrauen ist wirklich nicht schön. Wie geht man damit um? Vielen Dank schonmal.

von Kieselstein am 02.08.2016, 23:23

Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Liebe Kieselstein, besprechen Sie mit den Eltern, dass Sie das Verhalten des Kindes nicht in Ordnung finden. Besprechen Sie ein weiteres Vorgehen, wie z.B. dass die Beiden nicht mehr im Zimmer Ihres Sohnes spielen können, sondern nur noch draußen. Vielleicht können Sie auch besprechen, dass das Kind eine Wiedergutmachung leisten muss, wenn er wieder etwas hat mitgehen lassen, wie z.B. wenn er ein Auto genommen hat, beim nächsten Mal ein Auto von sich für Ihren Sohn mitbringen muss usw. Betonen Sie aber auch, dass Sie keinesfalls die Freundschaft zwischen den Kindern und Ihnen als Eltern gefährden wollen und dass das Kind ein ansonsten toller Junge ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2016