Frage: Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten

Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 3,5 jährige Tochter. Egal wo ich Süßigkeiten hinräume, sie findet sie und nimmt sie mit/isst sie. Sie nimmt sich sogar Stühle oder ihren kindertisch um oben in die Schränke kommen zu können. Sie bekommt eigentlich immer wenn sie fragt etwas! Also es ist nicht so das es was besonderes wäre. Halt nicht in den Mengen die sie gerne hätte. Das Problem ist außerdem das jeder im Umfeld meint ihr zusätzlich süßes reinschauen zu müssen. Sei es der Papa, die Großeltern, die Godi etc. Jeder gibt herzlich. Und dabei ist es egal was ich dazu sage! Dann wird es halt heimlich gemacht. (Wir sind täglich bei den Großeltern) Es ist nicht so das sie dick wäre oder schlechte Zähne hätte. Sie isst nur zu den Hauptmahlzeiten sehr schlecht und ist sehr wählerisch. Als sie noch sehr klein war haben auch die Großeltern angefangen ihr saftschorle zu geben. Natürlich wollte sie ganz schnell kein Wasser mehr, was mir seeeehr übel aufgestoßen ist. Also gibt's mittlerweile auch sehr verdünnte Saftschorlen, da sie sonst einfach GARNICHTS trinken würde. Heute morgen hab ich sie erwischt das sie mot einem Stuhl auf die Küche geklettert ist und eine 0,33ml Apfelsaftflasche komplett getrunken hat! Natürlich gab das mega Durchfall. Was soll ich machen? Ich kann doch nicht alles einsperren. Nicht mehr kaufen bringt nichts da der Papa es mitbringt und auch nicht einsieht es sein zu lassen :( Was mache ich nur falsch. Liebe Grüße

Antwort auf: Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten
Liebe Juni.Mama2018, wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Mann an einem Strang ziehen. Besprechen Sie gemeinsam, wie Sie mit dem Thama Süßigkeiten und Saftschorlen umgehen wollen. Ihre Tochter wird sonst schnell lernen, wen sie wie umgehen kann, damit sie zu ihrer "Wunscherfüllung" kommt. Sind die Großeltern Ihre Eltern oder die Ihres Mannes? Im ersteren Fall besprechen Sie auch mit diesen, dass Sie es zwar in Ordnung finden, dass sie ihrer Enkelin Süßes geben möchten, Sie als Mutter aber bei der Menge oder ggf. der Art ein Mitspracherecht haben möchten. Bei den Eltern Ihres Mannes nimmt bestenfalls Ihr Mann an einem solchen Gespräch teil und unterstützt Sie. Zu Hause können Sie Ihrer Tochter die Menge an Süßigkeiten zur Verfügung stellen, die sie an einem Tag essen darf. Ihre Tochter darf dann alles auf einmal aufessen oder es sich verteilt über den Tag nehmen. Ist das Schälchen mit den Süßigkeiten leer, gibt es dieses erst am nächsten Tag wieder gefüllt. Sie selbst können bei den angebotenen Süßigkeiten auf den Zuckergehalt achten. Ggf. können Sie das mit dem Zucker auch den Großeltern vorschlagen. Wie viele Mahlzeiten bekommt Ihre Tochter am Tag? Mehr wie drei? Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Viele Grüße Sylvia