Frage: Mein Sohn klaut

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist wie eine kleine Elster. Ständig nimmt er irgendwo kleine Dinge weg und läßt sie in seiner Hosentasche verschwinden. Es sind immer kleine Sachen: Legofiguren, Schmucksteine, Sammelkarten, kleine Autos usw. Es fängt an bei seiner Schwester: er geht in ihr Zimmer, nimmt sich etwas und versteckt es dann in seinem Zimmer. Er macht auch vor ihrem Taschengeld nicht halt. Es gibt bei uns fast täglich Streit, weil irgendwas bei ihr fehlt. Es ist schon so, dass sie ihn automatisch beschuldigt, dass er es hat, obwohl sie es vielleicht auch selbst verlegt hat, aber da ist er ja selbst dran schuld. Auch bei seinen Freunden steckt er sich schnell mal ein kleines Spielzeug ein. Das muss er dann selbst wieder zurückbringen. Jedesmal erkläre ich ihm, dass man das nicht tun darf, dass man, wenn man erwachsen ist und klaut, man dafür sogar ins Gefängnis kommen kann und dass es ihm selbst auch nicht gefallen würde, wenn ihm jemand seine Spielsachen wegnimmt. Leider scheinen ihn meine Erklärungen nicht zu interessieren, denn er tut es immer wieder. Was kann ich tun? Was wäre eine logische Konsequenz oder Strafe für sein Verhalten? So kann es nicht weiter gehen. LG Ana

Antwort auf: Mein Sohn klaut
Hallo Ana Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er anderen Kindern etwas wegnimmt. Bekommt er evtl. zu wenig oder fühlt er sich zu wenig beachtet? Weisen Sie ihn wie bisher auf die Folgen des Wegnehmens hin wie z.B. eine Bestrafung, aber auch darauf, dass dann bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, weil ihm Niemand mehr glaubt. Informieren Sie ihn zusätzlich darüber, dass Sie nun leider konsequent seine Taschen, sein Zimmer,... kontrollieren werden müssen, damit er das andere Eigentum jeweils zurückgeben kann. Schlagen Sie ihm vor seine Schwester oder einen Freund zu fragen, wenn er sich mal Etwas ausleihen möchte. Handeln Sie ggf. konsequent und kontrollieren Sie ihn verstärkt in seiner Anwesenheit. Liebe Grüße und: bis bald?