Frage: Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es weniger Vorfälle. Ich war eine Zeit lang guter Dinge dass es bis zur Einschulung aufhören würde. Es ist aber jetzt wieder schlimmer geworden. Mein Sohn haut gar nicht und ist gar nicht körperlich bzw. Ärgert auch nicht mit Worten. Der Kumpel schubst meinen Sohn gegen Gegenstände und lacht sich kaputt. Er schmeißt sich auf mein Kind rauf und kichert sich weg. Der findet alles lustig, mein Kind findet das aber gar nicht lustig, es tut ihm weh. Leider ist mein Sohn nicht nachtragend und spielt dann wieder mit dem Kind. Er möchte auch unbedingt mit ihm privat spielen. Man soll ja eigentlich Kinderfreundschaften auch nicht unterbinden. Aber so langsam bin ich verzweifelt. Das Kind ist leider auch total frech. Lacht wenn er meinem Kind weh tut. Der größere Bruder von ihm hat eine starke emotionale/soziale Störung. Hatte schon ab 3 Jahren eine 1:1 Betreuung weil er total aggressiv ist. Der kleinere Bruder bekommt bis heute noch wirklich viel ab. Daher wird das Verhalten also kommen. Dennoch ist es nicht ok. Mit den Eltern verstehen wir uns gut. Sie finden es auch schlimm und reden mit dem Kind. Aber es bringt nix. Dem Kindergarten hab ich es erneut auf den Weg gegeben. Sollte sowas nicht medizinisch betreut werden oder kann der Kiga da etwas machen? Mir tut es für meinen Sohn leid aber auch für seinen Kumpel. Andere Eltern wollen auch gar nicht dass die Kinder mit dem Jungen spielen. Er macht es eher weil er aufgedreht ist und das lustig findet. Wenn mein Sohn sagt „stop, hör auf“ lacht der Junge sich schlapp und macht eher weiter. Kann man das irgendwie erklären? Gibt es für mich Vlt einen Tipp was ich dem Kind sagen kann?

Antwort auf: Kind wird von Freund gehauen (beide 6)
Liebe Juli111, dem Kind würde vermutlich professionelle Unterstützung, z.B. in Form von Ergotherapie, gut tun, da die Eltern dem Verhalten nicht entgegenwirken (können). Das Kind braucht klare Strukturen im Umgang mit seinem Verhalten. Nur gut zureden hilft nicht. Sie alleine werden wenig bewirken. Dennoch können Sie einem ausgesprochenen Nein oder Stop Ihres Sohnes beipflichten. Sprechen Sie deutlich Ihre Sicht der Dinge aus. "Ich möchte nicht, dass du ... haust/schubst. Ich möchte, dass du dich kurz hier hin setzt (ein wenig auf Abstand) und eine Pause machst." Bleiben Sie in der Nähe. Nach etwa zwei Minuten bieten Sie dem Kind an, dass es sich entschuldigen und weiterspielen kann. Das Kind wird sein Verhalten nicht von heute auf morgen ändern. Es wird aber mit der Zeit spüren, dass sein Hauen/Schubsen eine Konsequenz hat (über die er nicht lachen kann) und bestenfalls zumindest Ihren Sohn nicht mehr hauen. Viele Grüße Sylvia