Frage: Sohn möchte dauernd die Hand

MaVo
Hallo Frau Ubbens, Sie hatten mir letztens schon sehr geholfen, deshalb möchte ich gerne nochmal um Hilfe Bitten. Und zwar haben wir 2 Kinder, von denen der große (4 1/2) als Primäre Bezugsperson mich als Papa gewählt hat. Er geht seit ca. 1 Monat in den Kindergarten. Unser Sohn hat schon immer viel Nähe gebraucht, erst von Mama, und dann später von mir als Papa. Ich hab ihn auch relativ viel getragen und wohl etwas "überbehütet". Vor etwa 1 Jahr als er mir dann langsam zu schwer wurde, bzw. ich es leid war ihn wirklich jeden Meter zu tragen hab ich entschieden es gibt kein Tragen mehr, sondern wenn er wo hin will dann bitte gehen, gerne an meiner Hand wenn notwendig (fehler von mir glaube ich) Das hat mit etwas gemecker auch ganz gut geklappt das er das akzeptiert hat, wobei er dann dazu übergegangen ist das Papa ihm dauernd die Hand geben muss und er mit mir an der Hand wo auch immer hingeht. Komischerweiße meist bei uns Zuhause, draußen auf dem Spielplatz oder unterwegs braucht er die Hand viel weniger oder meist gar nicht. Vielleicht ist das auch normal da er ja eher zurückhaltend ist und sehr an Papa hängt, aber langsam stört mich das mit der Hand schon.  Deshalb wüsste ich gerne was mach ich jetzt. Ich kann ihm gerne die Hand weiter geben wenn er das einfach braucht, ab und an hab ich aber das Gefühl das er damit einfach "Macht" ausspielen will, oder sicherstellen will das Papa auch ja dahin mitgeht wo er das möchte, wann er das möchte. Auch braucht er manchmal die Hand während wir auf dem Sofa sitzen und was kurzes anschauen oder anhören. Besonders kurz bevor das zu Ende ist muss Papa unbedingt neben ihm sitzen und am besten ihm die Hand geben. Das muss auch gar nicht Hand geben und Festhalten sein, sondern nur kurz die Hand so als Art Bestätigung. Oder alle Sitzen am Essenstisch, ich sitz neben ihm und er will von einer Sekunde auf die andere kurz die Hand, bevor er dann was anderes macht (mal aufsteht und geht, oder sich mit dem Lappen Hand/Mund sauber macht). Geb ich Sie ihm nicht, macht er es nicht und meckert los. Auch sehr extrem störend ist es aktuell in der Nacht/Früh wenn er aufs Klo muss. Ich geh mit ihm wenn er Pipi muss immer an der Hand ins Bad, besonders da er um die Zeit oft Gefühlt noch gar nicht richtig wach ist. (in der Nacht/Früh, unter Tags ist das nicht notwendig. Da muss ich ab und an mit, ab und an geht er einfach selber) Sitzt er dann auf dem Klo will er seit kurzem dort auch unbedingt meine Hand halten während er pinkelt. Geb ich Sie ihm nicht sieht er es nicht ein "richtig" zu pinkeln, sondern meist geht dann alles daneben. Dann muss ich alles sauber machen und er sich umziehen, was zu ewigem gemecker und geweine führt weil er dann zusätzlich auch wieder getragen werden will. Das sitze ich aber aktuell dann einfach aus, bzw. nehm ich kurz hoch, trage ihn aber nirgends hin und warte einfach ab. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Mir wurde schon geraten ihm die Hand einfach nicht mehr zu geben, ganz Konsequent wie damals mit dem Tragen. Und wenn es doch notwendig ist nur noch in Situationen wo es wirklich erfoderlich ist (z.B. wenn man über die Straße geht, oder er in einen Zug oder so einsteigen soll und man ihn nicht verlieren will, etc.) Nun frag ich mich was ist denn hier die richtige Lösung? Wie beim Tragen Konsequent die Hand nicht mehr geben, soweit möglich aber da hingehen wo er will ? (damit er merkt ich komm ja mit, auch wenn ich nicht an seiner Hand bin) Oder ihm weiter die Hand geben weil er das jetzt einfach braucht? Besonders durch den Kindergartenstart hätte ich gesagt hat sich das alles jetzt noch "verschlimmert" bzgl. wie oft braucht er die Hand von Papa. Vielen lieben Dank

Sylvia Ubbens
Lieber MaVo, Ihr Sohn sollte gerade in der Zeit des Kindergartenstarts nicht auf Ihre Hand verzichten müssen. Allgemein braucht Ihr Sohn immer wieder die Zustimmung/Bestätigung für die Dinge, die er macht. Es gibt ihm Sicherheit. Dennoch kann das Handhalten in manchen Situationen abgewöhnt werden. Beispielsweise können Sie Ihrem Sohn erklären, dass Sie ihn gerne ins Bad begleiten, wenn er auf die Toilette muss, er Ihre Hand allerdings erst bekommen kann, wenn er auf der Toilette fertig ist. Dies sollte nicht erst in der Situation, sondern schon im Vorfeld erklärt werden. Möchte Ihr Sohn im Haus mit Ihnen irgendwo hingehen und nimmt Sie dafür an die Hand, fragen Sie nach, wo er mit Ihnen hingehen möchte und gehen dann mit. Ihr Sohn kann so die Erfahrung machen, dass er auch Sprache benutzen kann, um im Haus "an sein Ziel zu kommen". Nach ein paar Tagen wird er womöglich Ihre Hand nicht mehr nehmen. Nimmt er sie weiterhin auch zu dem, dass er Ihnen sagt, wo er mit Ihnen hingehen möchte, können Sie ihm erklären und es dann auch tun, dass Sie alleine in das andere Zimmer gehen und sie dann mit ihm spielen bzw. das tun, was Ihr Sohn machen möchte. Die Hand als Kuscheleinheit/Bestätigung auf dem Sofa würde ich Ihrem Sohn so lange lassen, wie er es braucht. Viele Grüße Sylvia