Frage: Lernen

lena1986
Hallo! Meine Tochter 11 Jahre hat mit dem Gymnasium begonnen. Es gefällt ihr gut, aber sie hat keine Lust zu lernen. Von sich aus macht sie nichts. Wenn sie was lernt dann vl 15 Minuten. Kann danach nicht wirklich mehr.    ich habe Angst, dass sie es nicht schafft. Sie wollte selbst in diese Schule und jetzt ist einfach nur keine Lust.  wie kann ich sie motivieren oder es schaffen, dass sie wenigstens etwas ehrgeizig wird.  sie ist auch so negativ eingestellt immer.    danke im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe lena1986, meinen Sie das Lernen neben den Hausaufgaben oder sind mit dem Lernen die Hausaufgaben gemeint? Haben Sie schon mit Ihrer Tochter besprochen, dass Sie sich gemeinsam mit ihr hinsetzen zu lernen oder Sie ihr konkrete Hinweise geben, was sie wie lernen kann? Die wichtige Frage ist aber, was Sie mit Lernen meinen. Sind es die Hausaufgaben, dann müssen diese natürlich erledigt werden. Ist es das Lernen, das für Klassenarbeiten erfolgen muss oder das regelmäßige Lernen von beispielsweise Vokabeln, um auf dem Laufenden zu bleiben, dann sind 15 Minuten eine ausreichende Zeit. Sicherlich sind an der Schule demnächst Elternsprechtage. Da können Sie Ihre Tochter mitnehmen und gemeinsam mit den Lehrern kann besprochen werden, wie der Lernstand ist und ob Ihre Tochter fleißiger sein sollte. Wenn Kinder dies von den Lehrern hören hat es meist einen anderen Lerneffekt, als wenn Mama oder Papa es sagen. Viele Grüße Sylvia