Frage: Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wieder mit mir oder meinem Mann spielen. Bei seinen Freunden kann er leider ganz und gar nicht für sich und seine Wünsche einstehen. „Ich mache das was Michel möchte“ höre ich sehr häufig, wenn wir gemeinsam auf dem Spielplatz sind. Er wird beim Fußball herumkommandiert bzw. auf Fehler hingewiesen die der Junge der ihn darauf hinweist, selber macht. Ich kann mir vorstellen, dass er das was ihm fehlt im Spiel mit uns „kompensiert“, aber wie schaffe ich es ihm klar zu machen, dass er seinen Freunden gegenüber auch sagen darf was er spielen möchte, ohne Angst zu haben, dass sie nicht mehr mit ihm spielen wollen? Vielen Dank. Liebe Grüße!

von Diana-Shiva am 05.06.2023, 15:29



Antwort auf: Für sich einstehen lernen

Liebe Diana-Shiva, alle Erklärungsversuche, gutes Zureden etc. werden nicht helfen, Ihren Sohn dazuzubringen, seinen Freunden zu sagen, dass er etwas anderes spielen möchte. Ihr Sohn findet es nämlich gar nicht schlimm, das zu tun oder daran Freude zu haben, was die Freunde machen. Wir Eltern glauben, dass sich unser Kind nicht wohlfühlen kann, wenn er doch zu Hause so stark zeigt, was er möchte und unter seinen Freunden nicht. Im Gegensatz zu Erwachsenen sieht Ihr Sohn es nicht als "sonst spielt er nicht mehr mit mir" an. Und das gegensätzliche Verhalten ist auch kein Zeichen der Kompensation. Viele Kinder, wenn nicht gar die meisten, versuchen eine Zeit lang, den engsten Bezugspersonen das Spiel vorzugeben. Sie haben ein "Drehbuch" im Kopf, das sie abgespielt wissen wollen. Ihrem Sohn schadet es nicht und er leidet auch nicht, wenn er das macht, was seine Freunde machen. Im Laufe der nächsten Jahre wird Ihr Sohn für sich entdecken, dass er auch an anderen Dingen Interesse hat und ganz von alleine, ohne elterliches Zutun, für sich einstehen, seinen Freunden gegenüber Spielideen äußern und sich ggf. anderen Kindern, die gleiche Interessen haben, zuwenden. Kinder wissen, was ihnen gut tut. Solange Ihr Sohn keinen unglücklichen Eindruck macht oder sich beklagt, besteht kein Handlungsbedarf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind das Durchschlafen lernen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unsere Tochter wird früh und vormittags gestillt. Mittags isst sie ca. 100g Brei und ca. 10g Mus und nachmittags ca. 90g Früchtebrei mit Korn. Abends hat sie dann richtig Hunger. Da isst sie 1/4 Leberwursbrot , ca. 90g Grieß- bzw. Dinkelbrei mit 1/2 Banane und zum Schluss bekommt sie noch kleine Stücke Banane ...


Wie kann man dem Kind lernen, dass es nicht alles haben kann?

Meine Tochter ist fast drei Jahre alt und spielt im Kindergarten schon fleißig mit anderen Kindern. Eine ihrer Freundinnen hat besonders viele Sachen von „anna und elsa“ das sind zwei Disney Prinzessinnen. Sie kommt fast jeden Tag wieder mit etwas neuem. Ich schenke meiner Tochter schon viel, sie hat genug Spielzeug, ich will sie aber dennoch nicht...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Radfahren lernen

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist 5,5 Jahre und mag nach wie vor nicht gerne das Radfahren üben. Auch das Laufrad fand er schon nicht toll. Viele können in seinem Alter schon fahren. wir haben auch schon mit Stützredern und seit einem neuen Rad mit so einem Hebel hintem am Fahrrad geübt. Er ist auch sehr dickköpfig, wenn er etwas nicht möcht...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...