Frage: 2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Mia2018
Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mittlerweile auch 2 und 3 Wortsätze aber trotzdem immer noch nicht viele Wörter. Er versucht es auch nicht und versucht es immer wieder mit seinen Wörtern.. auch wenn ich sage das ich einfach nicht weiß was er möchte,dann zeigt er es mir aber spricht trotzdem nicht. Auch wenn es darum geht er soll sein Jacke ausziehen, er macht einen kleinen Versuch und sagt dann sofort "Mama".. nehme ich ihm zu viel ab ? Wie kann ich ihn motovieren es nochmal zu probieren und anfangen zu sprechen? Zudem kommt auch das er auch mit 2Jahren immer noch nichts beim Essen probiert. Er geht dann lieber ohne Essen ins Bett...er probiert nichts. Kein Obst kein Gemüse kein Fleisch, nicht mal Kuchen oder Eis. Und obwohl wir uns sehr Gesund ernähren. Ich esse keine Süßigkeiten, mein Mann auch nicht. Wir haben immer Obst und Gemüse da und essen es vor ihm.. das macht mich langsam ratlos. Er darf alles probieren aber selbst Aufschnitt oder sonst was guckt er nur angeekelt an und sagt nein.. Und dann noch eine letzte Frage, unser Sohn braucht abends ewig zum einschlafen. Er steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf. Macht zwischen 12 und 14 Uhr meistens einen 1,5 bis 2 stündigen Mittagsschlaf und Abends schläft er nicht vor 20 uhr. Normalerweise hat das immer geklappt das er um 19 Uhr geschlafen hat.. sollten wir ihm den Mittgsschlaf streichen? Braucht er ihn noch wenn er so lange schläft mittags? Er schläft auch Nachts leider total unruhig.. Danke für Ihre Hilfe im Voraus und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mia2018, Sie werden das Sprechen nicht erzwingen. Ihr Sohn spricht aber ja. Die meisten Kinder machen irgendwann eine plötzliche Wortexplosion durch. Zeigt Ihr Sohn auf etwas, dass er möchte, dann reagieren Sie beipielsweise so: "Du möchtest die Malstifte, dann gebe ich sie dir." Sprechen Sie für ihn das aus, was er möchte. Mit der Zeit wird er die Bezeichnungen verinnerlicht haben und diese auch benutzen. Bis zum dritten Geburtstag haben Sie gerne Geduld. Sie schreiben, dass Ihr Sohn nichts essen mag. Was isst er denn, denn irgendetwas nimmt er ja zu sich und wie viele Mahlzeiten bekommt er am Tag? Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg, damit er zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Unterstützen Sie Ihren Sohn gerne beim Ausziehen. "Mama hilft dir bei dem einen Ärmel, dann schaffst du den anderen." Die meisten Kinder brauchen von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn um 19 Uhr schläft, kürzen Sie gerne den Mittagsschlaf. Probieren Sie eine Woche lang aus, ob dies der richtige Weg ist. Kommt der gekürzte Mittagsschlaf zu früh, dann stellen Sie wieder um und lassen Ihren Sohn mittags so lange schlafen, wie er schläft und legen ihn abends erst um 20 Uhr hin, damit er nicht so lange zum Einschlafen braucht. Viele Grüße Sylvia