Frage: 4 Jähriger spricht laut bis zur Heiserkeit

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist ein sehr lebhaftes und kommunikatives Kind. Leider hat er sich angewöhnt, sehr laut und mit viel Druck auf der Stimme zu sprechen. Ich machte das gleiche in meiner Kindheit und musste später zur Logopädin. Nun möchte ich ihn davor bewahren und erwische mich, dass ich ihn immer wieder ermahnen, nicht so laut zu schreien. Ich habe Angst, negative Glaubenssätze dadurch zu prägen. Und bitte daher um Unterstützung, wie ich möglichst neutral, meinem Sohn vermitteln kann, etwas leiser zu sprechen und zu spielen. Darüber hinaus ist die Lautstärke auch für andere Kinder manchmal etwas unangenehm. Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort auf: 4 Jähriger spricht laut bis zur Heiserkeit
Liebe KaOra, das regelmäßige Erinnern / Ermahnen wird keinen Erfolg bringen. Auch, Ihrem Sohn immer wieder im leisen Ton zu verdeutlichen, dass er doch auch leise sprechen kann, wird nicht hilfreich sein. Waren Sie schon bei einem HNO-Arzt oder besser noch bei einem Pädaudiologen? Ist gehörtechnisch alles in Ordnung? Lassen Sie dies gerne abklären, damit ein weiteres Vorgehen sinnvoll geplant werden kann. Ggf. ist sicherlich Logopädie sinnvoll. Hat es Ihnen geschadet? Scheinbar haben Sie negative Assoziationen an die Zeit. I.d.R. gehen die Kinder gerne hin und empfinden es nicht als belastend. Wie verhält es sich im Kindergarten? Spricht er dort auch so laut? Wie gehen die Erzieher damit um? Viele Grüße Sylvia