Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt manchmal, schreit einen an, wirft Sachen durch die Gegend. Beispiele: auf dem Spielplatz wo statt sand kleine steine warem. Er buddelt im den kleinen Steinchen. Ich sage ihm er soll die Steine nicht werfen (er hat sie so von der schaufel nach hinten geworfen dass sie jemanden hätten treffen können) weil sie jemanden treffen könnten. Er macht es absichtlich weiter. Ich schaue ihn an und sage „Nein“. Ein Mädchen kommt und fragt ob es mit spielen darf. Er wirft mit den steinchen absichtlich auf das mädchen. Ich sage strenger „nein“ und er macht weiter. Ich hielt sanft seine Hand er macht trotzdem weiter. Mir blieb nix anderes als wo anders mit ihm hin zu gehen weil er dann auch mich bewarf Später spielte er mit Sand , auf einmal fängt er an mich mit Sand zu bewerfen. Gleiche Reaktionen meinerseits, er macht es weiter absichtlich. Als wäre er wegen irgendwas sauer auf mich. Es war letzte Zeit auch öfter so wenn ich etwas verbiete dass er mich anschreit (oder meinen Mann), oder Sachen durch die Gegend wirft. Einmal hat er sogar ausgeholt und mich ins Gesicht gehauen Er beißt dann auch manchmal. Ist er so verzweifelt, kommt mit seinen Gefühlen nicht klar, dass er sich anders nicht mehr zu helfen weiß? Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Was auch noch ist momentan wenn der Papa ihn Bussi gibt will er das meist nicht, haut auch auf ihn dann manchmal ,aber nur leicht. Er kommt aber auch auf den Papa zu und will kuscheln. Noch dazu benutzt er momentan Babysprache. Er kann schon so schön reden. Richtige Vielwortsätze aber seit ein paar Wochen redet er keine ganzen Sätze, sagt nur „ haben“ oder „ ich haben“ oder zeigt drauf. Es ist sehr anstrengend und ich weiss nicht wie ich am besten reagiere, ich möchte nicht die ganze Zeit schimpfen aber ich weiss mir grad nicht anders zu helfen. Ich kann mich doch nicht mit Sand bewerfen lassen Könnt ihr mir Tipps geben?

von Mamawasser am 06.04.2022, 23:14

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Liebe Mamawasser, meine Vorrednerin hat schon gut und ausführlich geantwortet. Ich fasse die Punkte nur kurz zusammen: Gehen Sie zu Ihrem Sohn, wenn Sie wollen, dass er zu Ihnen kommt und nehmen ihn ggf. an die Hand. Wirft er mit Sand oder Steinen gibt es EINE Aufforderung es nicht mehr zu tun. Lässt er es nicht, nehmen Sie ihn vom Sand bzw. den Steinen weg und es gibt mit Ihnen zusammen eine kleine Auszeit am Rand. Beißt oder haut Ihr Sohn, dann wird er nach einem deutlichen Nein ein wenig auf Abstand gesetzt. Für einen Kuss fragen Sie bzw. der Papa ihn. Spricht er in Babysprache, dann erklären Sie mit wenigen Worten, dass Sie ihn nicht verstehen und ihm erst helfen können, wenn er deutlich spricht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2022

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Ich weiss das solche Phasen normal sind. Also das mit den hauen beißen etc hab ich öfters von anderen gelesen. Ich suche nur einen Weg zu finden wie man im Idealfall reagiert und das löst. Achja und alles ist „Nein“ wenn ich ihn etwas frage

von Mamawasser am 06.04.2022, 23:19

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, ja, das ist alles nervenraubend, aber normal... Redest Du viel? Ich kenne das von mir: Ich meine, viel mit unserem Sohn (bald 4) über Sprache regeln zu können, aber das ergibt dann so eine "Sprachwolke", dass meine Botschaft (zB "Lass das bitte!") gar nicht mehr bei ihm ankommt. Von daher frei nach Elvis: A little less conversation, a little more action! Sag einmal "Lass das bitte!" (Verneinungen werden schlechter verarbeitet als positiv formulierte Aufforderungen), dann schreite ein. Er hat das ja gehört, es kommt aus unterschiedlichen Gründen aber nicht zur erwünschten Unterlassung. Sag ihm schon zu Hause vor dem Spielplatzbesuch, dass er buddeln kann, der Sand oder die Steine aber nur zum Spielen am Boden da sind. Wenn das nicht funktioniert, werdet ihr wieder nach Hause gehen. Hol ihn sofort aus den Steinen oder dem Sand raus, wenn er wirft, dann muss eine kurze Pause ohne Spiel und Bespaßung sein. Dann bekommt er "eine zweite Chance" - wenn er wieder Sand oder Steine wirft, packst Du kommentarlos eure Sachen und ihr geht nach Hause. Das ist eine logische Konsequenz, die er schnell verstehen wird. Das sollte die Werfaktionen stark minimieren. Fragt Dein Mann um Erlaubnis, bevor er euren Sohn küsst? Unser Sohn ist eher weniger "küssfreudig", und von daher frage ich fast immer "Geben wir uns einen Kuss?", und wenn er nein sagt, akzeptiere ich das. Vielleicht würde das bei euch auch helfen? Und das mit der Babysprache ist häufig eine Art Spiel, das kenne ich hier auch. Ich antworte dann meistens "Ich verstehe ja gar nicht, was Du eigentlich möchtest..." oder "Wenn ich bloß wüsste, was Du gerade haben möchtest..." (auch wenn es offensichtlich ist), und dann antwortet/fordert unser Sohn mittlerweile in ganzen Sätzen mit "bitte" dazu, denn uns ist Höflichkeit wichtig. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.04.2022, 23:59

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Liebe Mama Maike,, Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube schon dass ich genug erkläre/rede. Ich bin immer am überlegen warum er das macht? Fühlt er sich vernachlässigt? Es gibt kein Geschwisterkind, bin auch nicht schwanger. Ich bin nur einfach in letzter Zeit schnell genervt. Ja er sagt dann wirklich er mag kein Bussi. Finde es auch nicht gut dass mein Mann dann trotzdem eins gibt bzw. er möchte ihm halt Gute Nacht sagen. Und unser Sohn sagt halt momentan gefühlt zu allem „Nein“.

von Mamawasser am 08.04.2022, 13:17

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Ich meine, dass Du zu viel redest. Das "lullt" Deinen Sohn ein und wirkt inkonsequent ("Mama redet ja nur") bzw. kommt nicht mehr an (bei der "Wortwolke" wird weggehört). Ja, es fühlt sich anfangs komisch/unfreundlich an, weniger zu reden, aber es ist wirklich effektiver in diesen Situationen.

von Mamamaike am 08.04.2022, 17:53