Frage: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt manchmal, schreit einen an, wirft Sachen durch die Gegend. Beispiele: auf dem Spielplatz wo statt sand kleine steine warem. Er buddelt im den kleinen Steinchen. Ich sage ihm er soll die Steine nicht werfen (er hat sie so von der schaufel nach hinten geworfen dass sie jemanden hätten treffen können) weil sie jemanden treffen könnten. Er macht es absichtlich weiter. Ich schaue ihn an und sage „Nein“. Ein Mädchen kommt und fragt ob es mit spielen darf. Er wirft mit den steinchen absichtlich auf das mädchen. Ich sage strenger „nein“ und er macht weiter. Ich hielt sanft seine Hand er macht trotzdem weiter. Mir blieb nix anderes als wo anders mit ihm hin zu gehen weil er dann auch mich bewarf Später spielte er mit Sand , auf einmal fängt er an mich mit Sand zu bewerfen. Gleiche Reaktionen meinerseits, er macht es weiter absichtlich. Als wäre er wegen irgendwas sauer auf mich. Es war letzte Zeit auch öfter so wenn ich etwas verbiete dass er mich anschreit (oder meinen Mann), oder Sachen durch die Gegend wirft. Einmal hat er sogar ausgeholt und mich ins Gesicht gehauen Er beißt dann auch manchmal. Ist er so verzweifelt, kommt mit seinen Gefühlen nicht klar, dass er sich anders nicht mehr zu helfen weiß? Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Was auch noch ist momentan wenn der Papa ihn Bussi gibt will er das meist nicht, haut auch auf ihn dann manchmal ,aber nur leicht. Er kommt aber auch auf den Papa zu und will kuscheln. Noch dazu benutzt er momentan Babysprache. Er kann schon so schön reden. Richtige Vielwortsätze aber seit ein paar Wochen redet er keine ganzen Sätze, sagt nur „ haben“ oder „ ich haben“ oder zeigt drauf. Es ist sehr anstrengend und ich weiss nicht wie ich am besten reagiere, ich möchte nicht die ganze Zeit schimpfen aber ich weiss mir grad nicht anders zu helfen. Ich kann mich doch nicht mit Sand bewerfen lassen Könnt ihr mir Tipps geben?

Antwort auf: Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache
Liebe Mamawasser, meine Vorrednerin hat schon gut und ausführlich geantwortet. Ich fasse die Punkte nur kurz zusammen: Gehen Sie zu Ihrem Sohn, wenn Sie wollen, dass er zu Ihnen kommt und nehmen ihn ggf. an die Hand. Wirft er mit Sand oder Steinen gibt es EINE Aufforderung es nicht mehr zu tun. Lässt er es nicht, nehmen Sie ihn vom Sand bzw. den Steinen weg und es gibt mit Ihnen zusammen eine kleine Auszeit am Rand. Beißt oder haut Ihr Sohn, dann wird er nach einem deutlichen Nein ein wenig auf Abstand gesetzt. Für einen Kuss fragen Sie bzw. der Papa ihn. Spricht er in Babysprache, dann erklären Sie mit wenigen Worten, dass Sie ihn nicht verstehen und ihm erst helfen können, wenn er deutlich spricht. Viele Grüße Sylvia