Frage: Mein Sohn haut absichtlich jünger Kinder

dani18w
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ist an sich super entwickelt, auch im sprachlichen Bereich. Ich besuche mit meinem Kind seit er etwa ein dreiviertel Jahr ist eine Mutter-KInd-Gruppe und seit September ein Kinderturnen. Im Sommer fing es an, dass er sich auf ein Mädchen (1 Jahr jünger) in der Mutter-Kind-Gruppe sehr fixiert hat und diese oft "bemuttert" hat und sehr fest umarmt hat, obwohl das andere Kind dies nach einiger Zeit deutlich nicht mehr möchte. Ich habe ihm oft erklärt, dass dies keine Puppe sei, und dies nicht möchte immer umarmt zu werden usw. und habe ihn von ihr weggeholt und aus der Situation genommen. Dies ist jetzt nach den Ferien besser geworden. Jedoch macht er jetzt im Kinderturnen das selbe mit einem kleinen Mädchen, er geht ohne Vorwarnung hin und umarmt sie so fest oder legt sich auf sie drauf, dass sie umfällt und lässt nur sehr schwer los. Auch hier nehme ich ihn aus der Situation, erkläre ihm, dass dies dem Kind weh tut und dass Kind doch auch so klein ist und der Umarmung nicht standhält und versuche, dass er sich bei dem Kind entschuldigt, was jedoch oft nicht gelingt und er da sehr stur bleibt. Geändert hat sich bei uns, dass er im Februar ein Geschwisterchen erwartet und dass ich seit September im Beschäftigungsverbot zu Hause bin. Also habe ich eigentlich im Moment soviel Zeit für ihn und schenke ihm viel Aufmerksamtkeit. Während ich gearbeitet habe seit September 2012 besucht er eine Krippe, dreimal in der Woche am Nachmittag. Dort habe ich ihn weiter angemeldet gelassen, weil ich dachte, es wäre auch nicht schlecht wenn das Geschwisterchen da ist und weil ich mir dachte, vielleicht auch für den Kigabeginn im September 2014 wäre es von Vorteil. Er geht aber nicht besonderes gerne in die Krippe und sagt auch oft, er möchte dort nicht hin, kann aber keinen bestimmten Grund nennen. Die Erzieherinnen sagen aber dass er sich nach kurzer Zeit beruhigt spielt und die Erzieherinnnen als Bezugsperson empfindet. Ich hatte jetzt vor einer Woche ein Elterngespräch in dem mir berichtet wurde, dass er seit vier Wochen absichtlich jüngere Kinder ärgert und haut und sehr fest packt. Sie reagieren ähnlich nehmen in aus der Situation und erwarten aber jetzt von ihm eine Entschuldigung. Bis er dies macht muss er im Zimmer sitzen und er bleibt dabei ziemlich stur und es dauert sehr lange. Sie sagte aber auch, dass er die sozialen Fähigkeiten wie trösten, kümmern um jüngere durchaus beherrst. Außerdem sagte sie er spielt immer meist alleine und hat keinen Anschluss zu den gleichaltrigen, diese fragen auch weniger nach ihm weil der dort auch eher austeilt. Irgendwie bin ich zur Zeit ziemlich ratlos, kann mir nicht wirklich erklären woher sein Verhalten kommt und weiß auch nicht ob ich richtig reagiere bzw. in wie weit sein Verhalten noch normal ist in dem Alter, ob ich schon weitere Hilfe aufsuchen soll? Wie soll ich mich am Besten verhalten? So schenken wir im sehr viel Aufmerksamkeit, loben ihn und spielen auch viel mit ihm, lassen ihm viel alleine probieren und sind aber auch konsequent. Ich möchte halt auch nicht, dass die Beziehung zwischen mir und meinem Sohn wegen den Vorfällen in der Krippe leidet. Vor allem hab ich auch große Sorge, dass sich dies jetzt dann noch alles verschlimmert wenn seine Schwester auf der Welt ist.

Sylvia Ubbens
Liebe Dani18w, das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht und gibt grundsätzlich keinen Anlass zur Sorge. Sein "stürmisches" Verhalten den kleinen Mädchen gegenüber ist sein Aufeinanderzugehen. Da diese noch zu jung sind um seine Worte zu verstehen, versucht er es mit Körperkontakt. Dass er dabei nicht unbedingt adäquat auf die Kinder zugeht, muss er in seinem Alter noch nicht wissen. Nehmen Sie ihn weiterhin aus der Situation raus, erklären ihm warum Sie ihn an die Seite genommen haben und fragen, ob er mit dem Kind spielen möchte. Dann gehen Sie mit Ihrem Sohn zusammen zu dem Kind und zeigen ihm, wie er sich ausdrücken kann. Dass er in der Krippe alleine spielt ist auch altersgerecht. Kinder fangen oft erst mit 3,5 bis 4 Jahren an, miteinander zu spielen. Ihr Sohn hat also noch Zeit. Ihr Sohn hat gemerkt, dass Sie zu Hause sind, wenn er in die Krippe geht und eine Mama, mit der man die Aufmerksamkeit nicht teilen muss, wie in der Krippe, ist attraktiver, darum äußert er sich, dass er nicht in die Krippe möchte. Geben Sie ihn weiter in die Krippe, sie werden die Zeit für sich und das Baby gut gebrauchen können. Viele Grüße Sylvia