Frage: Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und weint auch gar nicht mehr. Er ist dort immer nur 3 Vormittage die Woche (Mo-Mi). Zeitgleich haben wir auch Eltern-Kind-Turnen begonnen (Do Vormittag) wo ich mit ihm gemeinsam hingehe. Nun ist es leider so dass er dort ohne Grund auf die anderen Kinder hinschlägt bzw. hinpatscht und ein Gesicht macht als ob ihm das nicht passen würde dass sich ein anderes Kind in seiner Umgebung aufhält. Also wirklich sobald ein anderes Kind neben ihm die Station auch machen will, ohne dass etwas davor vorgefallen ist. Er hatte so ein “grobe” Phase schon mal vor ein paar Monaten, da hat er andere Kinder immer sehr fest an der Hand genommen, da konnte er aber auch noch nicht wirklich sprechen und es war eher eine Art der “Kontaktaufnahme”. Nun könnte er eigentlich schon ganz gut sprechen (er tritt jedoch noch nicht wirklich verbal mit anderen Kindern in Kontakt) und müsste die Anwesenheit von anderen Kindern ja durch die Krippe gewöhnt sein bzw. haben wir in der Freizeit auch viel Kontakt zu anderen Kindern. Es war in der letzten Zeit wirklich nie Thema dass er irgendwie grob wurde. In der Krippe macht er das anscheinend nicht… drum werde ich nicht wirklich schlau aus ihm zur Zeit. Ich nehm ihn natürlich immer aus der Situation, erkläre ihm dass das dem anderen Kind weh tut und das es evtl sogar deswegen weinen muss und entschuldige mich für ihn. Vor dem turnen erkläre ich ihm dass er keinen hauen darf und dass alle Kinder gemeinsam turnen können und es gemeinsam ja noch viel mehr Spaß macht. Heute im Auto hat er dann vor der Stunde sogar die ganze Zeit “Kinder hauen” gesagt und dann leider auch wieder getan. Außerdem muss ich noch dazu sagen dass er zu Hause gerade die Grenzen extrem austestet, er schlägt und tritt auch zum Teil nach uns, was wir uns natürlich nicht gefallen lassen. Wir sagen ihm dann dass wir nicht genauen werden wollen und gehen etwas auf Distanz. Können Sie mir Tipps geben woran das liegen könnte? Weil einfach generell gerade viel los ist bei ihm und sich viel verändert hat? Oder könnte es andere Gründe geben? Vielen Dank schonmal!! Liebe Grüße

Antwort auf: Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund
Liebe Grashüpfer91, Ihr Sohn lernt gerade, dass er eigene Entscheidungen treffen kann. Dass Eltern und andere Personen seinen Willen nicht immer durchgehen lassen können, führt zu Wut und zum Wutablassen, bei Ihrem Sohn in Form von hauen und treten. Zu Hause sprechen Sie ein deutliches Nein aus und gehen weiterhin ein wenig auf Abstand. Beim Turnen erklären Sie nicht schon im Vorfeld, dass er nicht hauen darf. Ihr Sohn hört nur "hauen". Die anderen Worte versteht er noch nicht in der Form, dass er nicht hauen soll. Vielmehr wird er womöglich durch die Erklärung im Vorfeld noch einmal ans Hauen "erinnert". In der direkten Situation, wenn ein anderes Kind an die Station kommt, können Sie Ihren Sohn schon an die Hand nehmen und ihm auf Augenhöhe erklären, dass sich das andere Kind auch hier anstellen darf - bevor Ihr Sohn aktiv wird und haut. Kommt es dennoch zum Hauen, nehmen Sie ihn auch hier nach einem deutlichen Nein an die Seite, trösten kurz das andere Kind und stellen sich mit Ihrem Sohn wieder hinten an. Ihr Sohn kann dadurch lernen, dass die Reaktion auf sein Hauen ist, dass er wieder nach hinten rückt und das geschlagene Kind den Vorrang hat. Viele Grüße Sylvia