Frage: Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad sind und ein anderes Kind in seine Nähe kommt, sei es, es möchte auch zur Treppe hoch um zu rutschen oder zur Schaukel, schreit er es an und neuerdings haut oder zieht er noch an ihm. Es ist mir furchtbar unangenehm. Ich nehme ihn sofort aus der Situation raus und erkläre ihm, dass der Spielplatz für alle Kinder zum spielen ist und einer nach dem anderen rutscht und man eben nicht haut. Hilft nichts. Jedesmal das selbe. Was kann ich besser oder anders machen?

Antwort auf: Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder
Liebe Viictoriia, nehmen Sie Ihren Sohn weiterhin aus der Situation heraus. Erklärungen, wie, dass der Spielplatz für alle Kinder da ist, versteht er noch nicht. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus, das genügt in dem Alter als Erklärung. Ihr Sohn hat "Angst", nicht mehr zum Zuge zu kommen, wenn ein anderen Kind auch die Treppe hoch möchte usw.. Mit der Zeit wird er die Erfahrung machen, dass er immer noch rutschen, schaukeln etc. kann, auch wenn ein anderes Kind das Spielgerät benutzt hat. Ihr Sohn wird in der KiTa sehr schnell lernen, dass es Regeln gibt, an die er sich halten muss, egal, ob er sie gut findet oder nicht. Da er in der KiTa täglich die Erfahrung machen wird, mehr als Sie ihm, aufgrund der fehlenden Kinder, bieten können, wird der KiTa-Besuch sein bester Lehrmeister sein. Viele Grüße Sylvia