Frage: Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur noch heftiger. Versucht man ihn zu trösten oder zu beruhigen, wird er aggressiv und schlägt umsichtig oder beißt. Manchmal beißt er auch auf seine Faust oder schlägt auf seinen Kopf. Ich und mein Mann wissen nicht, wie wir jetzt am besten damit umgehen. Wir wollen ihn ja auch nicht in seinem Frust alleine liegen und schreien lassen. Bzw fragen wir uns auxh,was der Grund für dieses Verhalten ist - da es von Verhalten tagsüber total abweicht. Ah, beruhigen tut er sich meist erst nach 1std - aber auch da gibt es kein "Patentrezept" das funktioniert...wann und wie ersichtlich beruhigt ist immer unterschiedlich... Evtl. können Sie uns da weiterhelfen

Antwort auf: Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken
Liebe Nyx_Mama, vermutlich wird es sich bei Ihrem Sohn um die sogenannte Schlaftrunkenkeit oder den Nachtschreck handeln. In beiden Fällen ist es so, dass die Kinder sich nicht von den Eltern beruhigen lassen und sich meist noch aggressiver verhalten, wenn die Eltern eingreifen, als wenn sie "in Ruhe" gelassen werden. Da das Schreien unbewusst passiert, können sich die Kinder in dem Moment nicht mit ruhigen Worten ausdrücken. Begleiten Sie Ihren Sohn mit Ihrer Anwesenheit wieder in den Schlaf, ohne zu versuchen, ihn körperlich zu beruhigen. Ggf. sprechen Sie beruhigend mit ihm - mehr nicht. Achten Sie darauf, dass er sich nicht verletzen kann, in dem er mit dem Kopf beispielsweise an Kanten stößt. Dass er sich selbst haut oder beißt ist in dieser Situation ganz normal. Ihr Sohn muss sich selbst spüren. Er wird es am nächsten Morgen nicht benennen können. Viele Grüße Sylvia