Frage: Kind 20 Monate haut andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter geht nur seit ein paar Wochen in die Kita. Sie ist 20 Monate. Es gibt ein kleineres Mädchen dass leider von meiner Tochter geschubst und auch gehauen wird. Absolut grundlos. Wenn meine Tochter bei dem Mädchen vorbeigeht schubst sie sie einfach um. Wenn ich sie abhole und frage wie ihr Tag war sagt sie: (Name des Mädchen) schubsen und hauen. Ich bin ziemlich fertig. Ich bin sehr empfindlich was das Thema Gewalt angeht und möchte nicht dass meine Tochter grob zu anderen Kindern ist. Vor allem mit Absicht. Sie geht schon hin und wenn wir dann reden: du kannst heute ja die Puppen füttern usw, sagt sie schauen sie will hauen. Ich hab es mit erklären versucht, mit schimpfen, mit Büchern zu diesem Thema. Ich habe Angst dass sie den Mädchen mal richtig weh tut bzw sie sich weh tut wenn meine sie schubst. Das arme Mädchen hat schon Angst vor ihr. Und ich weiß nicht was ich tun soll. Ja ich habe auch schon mit der Krippe geredet aber ich Kamine wirklich schlecht vor als würde man mir die Schuld geben für das Verhalten. Ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Antwort auf: Kind 20 Monate haut andere Kinder
Liebe Leyla5, tatsächlich können Sie selbst nichts tun. Ihre Tochter versteht Ihre Erklärungen noch nicht. Zudem erfolgen Ihre Erklärungsversuche und das Schimpfen nicht in der Situation und sind für Ihre Tochter zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr greifbar. Vielmehr muss sie aus Handlungen lernen und da Sie in der entsprechenden Situation nicht dabei sind, können Sie die Konsequenz nicht durchsetzen. Das ist Aufgabe der Erzieher. Fragen Sie gerne nach, wie diese handeln, wenn Ihre Tochter schubst oder haut. Eine Möglichkeit wäre, Ihre Tochter an die Seite zu nehmen und sich mit ihr an den Rand des Raumes zu setzen, wo sie für vielleicht zwei Minuten nicht spielen kann. Versuchen Sie, dem Thema möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Erzählt Ihre Tochter, dass sie gehauen hat, erwähnen Sie nur, dass sie das nicht in Ordnung finden. Dann sollte das Thema beendet werden, damit es nicht interessant für Ihre Tochter wird, weil sie merkt, dass sie damit Ihre Aufmerksamkeit bekommt. Viele Grüße Sylvia