Frage: Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Kaafuu
Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns aber da kommen wir ganz gut mit Anwendung der Induktion zurecht (weiß jetzt nicht, ob das noch aktuell ist, aber es funktioniert ). Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese Reaktion auf ein anderes Kind übertragen kann, da man das Hauen und Schubsen unterbindet bevor das andere Kind weint bzw. reagiert. Natürlich reagieren die anderen Mutties etwas verstört auf das Verhalten meiner Tochter und man hat dann schnell das Gefühl, sich erklären zu müssen bzw. das Verhalten wieder gut zu machen......:( Vielen Dank :)

Sylvia Ubbens
Liebe Kaafuu, haben Sie Ihre Tochter in den kommenden Wochen gut im Blick. Haut oder schubst Ihre Tochter, dann gehen Sie zu dem anderen Kind und trösten es und geben ggfls. das abgenommene Spielzeug zurück. Setzen Sie sich nach einem Nein kurz mit Ihrer Tochter an die Seite und erklären, dass nicht gehauen und geschubst werden darf. Hat sie sich beruhigt, darf sie wieder weiter spielen. Wichtig ist, dass Sie erst das andere Kind trösten, damit Ihre Tochter sieht, dass dieses durch ihr Verhalten nun notwendig ist. Ist Ihre Tochter schon so weit, sich selbst entschuldigen zu können, darf sie dies (mit Ihrer Unterstützung) auch schon gerne tun. Viele Grüße Sylvia