Frage: 3 Jahre altes Kind schubst

Babymama21
Liebe Frau Ubbens, Ich bräuchte Ihren Rat was meinen Sohn betrifft. Er wurde im Januar 3 Jahre alt. Er war schon immer sehr grob im Umgang mit anderen aber es hatte sich in der letzten Zeit sehr verbessert.  Seit er aber 3 ist, ist er sehr zornig und motzig und möchte immer mit dem Kopf durch die Wand.  Nun geht es vermehrt wieder los das er kinder schubst. Es kommt meist oh e Vorwarnung.  Und er hat sehr viel Kraft und kann diese nicht einschätzen.  Ich versuche mit ihm drüber zu reden, aber spricht sehr wenig und on solchen Situationen noch weniger.  Wie kann ich reagieren und was könnte der Auslöser sein für sein Verhalten.    Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Babymama21, Ihr Sohn möchte Dinge alleine entscheiden. Gelingt es ihm nicht, wird er wütend. Er kann andere Kinder in ihrem Verhalten schlecht einschätzen und bevor diese Dinge tun, die er nicht möchte, schubst er sie an die Seite. Besucht Ihr Sohn eine Krippe, Tagesmutter, Kindergarten? Ist er ansonsten regelmäßig in Kontakt mit anderen Kindern? Kann er auf diese Weise lernen, dass er nicht zu schubsen braucht? Gehen Sie gerne oft und viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er scheint viel Energie zu haben, die er rauslassen muss. Er wird anderen Kindern und seiner Wut ganz anders gegenüber treten können, wenn er nach dem Auspowern an der frischen Luft entspannter ist. Hat er andere Kinder geschubst, nehmen Sie ihn an die Seite und erklären, dass es nicht in Ordnung war. Er kann nun für vielleicht zwei Minuten nicht spielen und darf dann erneut versuchen, ohne zu schubsen zu spielen. Viele Grüße Sylvia