Frage: Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schauen muss, dass er ihr nicht wieder weh tut. Das Ganze belastet mich sehr. Wir haben uns so gefreut, dass unsere Kinder so nah vom Alter her beieinander sind, aber es ist so gut wie jedes Mal mit schimpfen oder „Drohungen aussprechen“ verbunden. Hier ein Beispiel: Die Kinder sitzen zusammen in einem Spielauto welches sich bewegt u Musik macht (in einem Spielwarenhaus). Alles ist gut, die Kinder haben Spaß. Auf einmal, aus dem Nichts, schubst mein Sohn seine Cousine am Rücken nach vorne. So, dass sie mit der Stirn gegen das Auto knallt. Vor lauter Schreck hat sie erstmal gar nicht geweint. Mein Sohn hat sich auch erschrocken, aber warum macht er so etwas? Was passiert da mit ihm? Es war alles gut u dann so was.. Er möchte ihr auch meist nichts von seinen Snacks abgeben oder wenn sie was spielt, läuft er hin und nimmt es ihr weg, weil er meint, er müsse nun damit spielen. Egal ob es ihr Spielzeug oder seines ist. Ich bin sofort da und rede auf ihn ein oder schimpfe ihn und bin auch konsequent! Habe ihm erst neulich gesagt, dass wir sofort nach Hause gehen, wenn so etwas wieder passiert. Dann hat er sich mal für einen Nachmittag im Griff und beim nächsten Treffen ist es wieder so. Was soll ich da nur machen? Liebe Grüße!

Antwort auf: Kleinkind schubst/haut Cousine
Liebe Aani, für Ihren Sohn ist seine Cousine vermutlich wie eine Schwester und von daher oftmals eine Konkurentin, wie Geschwister sich auch oft sehen. Ihr Sohn sollte nicht immer teilen müssen. Bei Ausflügen bekommt jedes Kind eine eigene Snackdose, zu Hause jedes Kind sein eigenes Schälchen. Spielzeug darf er nicht wegnehmen. Macht er es doch, muss er es zurückgeben und kann für zwei Minuten nicht spielen, da er sich neben Sie setzen darf. Ebenfalls gibt es eine Auszeit, wenn er schubst oder haut. Schubst oder haut er, setzen Sie Ihren Sohn an die Seite und trösten die Cousine. Ihr Sohn darf sehen, dass sein Hauen Aufmerksamkeit für die Cousine zur Folge hat. Dies ist nicht das, was er wirklich möchte. Wenn Sie als Konsequenz äußern, dass es nach Hause geht oder eine ähnliche Konsequenz aussprechen, führen Sie es auch durch, wenn Ihr Sohn weiterhin Spielzeug wegnimmt oder haut. Ihr Sohn darf erfahren, dass sein Handeln Folgen hat. Viele Grüße Sylvia