Frage: Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu weinen, wenn der andere sich zu ihm auf einen Baumstumpf stellt. Insgesamt ist er zur Zeit wieder sehr quengelig und weinerlich. Dieses Problem hatten wir letzten Winter auch schon. Ist es möglich, dass er so ist, weil man im Winter nicht so viel nach draußen kommt? Die Tagesmutter ist fast jeden Tag mit den Kindern draußen, und am Wochende versuchen wir auch mit ihm an einem Tag auf den Spielplatz zu gehen. Ich habe manchmal das Gefühl, er sieht das Hauen als Spiel an. Er "schlägt" auch nach uns, manchmal spielerisch, manchmal, wenn er gerade seinen Willen nicht kriegt, dann tritt und haut er. Ich halte ihn dann immer fest und sage ihm, ich möchte nicht, dass er haut, aber irgendwie scheint das nicht ganz zu ihm durchzudringen, oder er will es nicht. Er ist sonst ein sehr aufgewecktes und intelligentes Kind und ich bin mir ziemlich sichern, dass er im Grunde schon versteht, er darf das nicht. Könnte es sein, dass er das macht, weil er zu Hause schon mal Streitereien zwischen mir und meinem Mann mit bekommt. Vor allem mein Mann kann sehr aufbrausend sein, von jetzt auch eben. Aber wirklich nur verbal. Er ist ein Einzelkind und wird auch eines bleiben. Er wird auch schon sehr verwöhnt, vor allem mein Mann kauft ihm sehr viel SPielzeug, was ich nicht für ganz richtig halte, da ich finde, es überfordert ihn. Was können wir noch machen, dass er wieder ausgeglichener wird? Er soll im März in den Kindergarten kommen. Danke im Voraus. S. Langer

Antwort auf: Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel
Liebe S., gehen Sie noch viel mehr mit Ihrem Sohn raus. Gerne dürfen Sie vormittags und nachmittags mit ihm raus gehen. Ein Stündchen zwischendurch bringt da noch nicht den Ausgleich, den Ihr Sohn offensichtlich braucht. Da es Ihrem Sohn derzeit scheinbar schwer fällt, sich auf andere Kinder einzulassen und dieses in Schubsen und Hauen endet bzw. Eifersucht (darf nicht mit auf den Baumstamm), gehen Sie auch gerne viel alleine oder mit dem Papa mit ihm raus. Versuchen Sie so, das Konfliktpotenzial zu minimieren. Haut Ihr Sohn, egal ob im Spiel oder aus Wut, darf er nun lernen, dass es nicht in Ordnung ist und weitere Konsequenzen erfahren. Haut er, setzen Sie ihn auf Abstand und erklären mit wenigen Worten, dass er es nicht darf. Er darf nun für 2 Minuten nicht spielen und falls er nicht alleine sitzen bleibt, neben Ihnen sitzen und pausieren. Kann er es auf die Weise nicht akzeptieren, verlassen Sie kurz den Raum. "Ich möchte nicht gehauen werden und gehe darum kurz raus." Viele Grüße Sylvia