Frage: 3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Nialata
Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hintereinander wiederholt bekommt er ein Timeout. Er ist manchmal wie unter Strom obwohl er 2 Stunden auf dem Spielplatz war. Es gibt dann auch wieder die guten Tage wo er lieb mit ihr spielt, sie zum Einschlafen bringt und sie krault, aber wie gehe ich mit den schlechten Tagen um?

Sylvia Ubbens
Liebe Nialata, haben Sie keine Zeit für Ihren Sohn, lassen sie ihn gerne im Haushalt helfen. Er wird sich freuen, wenn er einbezogen wird. Er kann das Gemüse angeben, wenn Sie kochen, die Küche mit einem Kinderbesen fegen usw.. Machen Sie ihm in seiner "freien" Zeit konkrete Beschäftigungsvorschläge: "Du kannst ein Bild malen, während ich das Bad putze." Haben Sie Besuch, dann setzen Sie sich in die Nähe der Kinder oder holen die Kinder in Ihre Nähe, so dass Ihr Sohn erst gar nicht die Gelegenheit bekommt, seiner Schwester Sachen wegzunehmen, sie zu kneifen oder schubsen. Auch hier sind Beschäftigungsvorschläge hilfreich. Kneift oder schubst er dennoch, dann darf er sich für einen Moment zu Ihnen setzen und kann für den Moment nicht spielen. Viele Grüße Sylvia