Frage: Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Kinder nicht leiden kann, dass sie Menschen hasst und dass sie ganz böse wird wenn das Baby da ist. Sie sagt oft sie würde sich wünschen dass sie nie geboren wurde. Sie war schon immer sensibel aber seit sie vom Geschwisterchen weiß ist sie richtig traurig, was sie in Bösartigkeit ausdrückt. Sie möchte nichts vom Geschwisterchen wissen und sagt sie wird mich nicht im Krankenhaus besuchen. Sie wird es immer hassen sagt sie und das wird sich nie ändern. Davon ist sie überzeugt. Mein Mann sagt, ich versuche zu sehr ihre beste Freundin zu sein und setze ihr zu wenig Grenzen. Man könnte fast sagen sie terrorisiert mich. Mir war es immer wichtig einfühlsam zu sein und Verständnis zu haben aber ich merke dass ich dadurch alles schlimmer mache. Sie kommt gerade in die Pubertät. Wie soll ich mit ihr umgehen? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Antwort auf: Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen
Liebe Mami20102012, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das Befinden Ihrer Tochter. Vermutlich wäre es gut, wenn Ihre Tochter einen eigenen Ansprechpartner bekommt, z.B. in Form eines Kinderpsychologen. Es mag sein, dass Ihre Tochter "nur" eifersüchtig auf das zu erwartene Geschwisterchen ist, es kann aber auch sein, dass noch mehr dahintersteckt und dies durch die Ankündigung, dass Sie als Mama bald nicht mehr so viel Zeit für sie haben werden, den Topf zum Überlaufen gebracht hat und die "Depression" an Licht gekommen ist. Zeigt sich das Verhalten Ihrer Tochter "nur" zu Hause oder auch in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten? Wie verstehen sich die Geschwister untereinander? Gehen Sie einmal in sich selbst und überdenken Ihr Erziehungsverhalten. Kann Ihr Mann recht haben und ein wenig konsequenteres Verhalten kann Ihrer Tochter zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben kann? Zeigen Sie Ihrem 9-jährigen Kind gegenüber das gleiche Erziehungsverhalten, wie Ihrer 11-jährigen Tochter? Wie geht das Kind mit der Nachricht, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist, um? Evtl. kann es für Sie hilfreich sein, eine Familienberatungsstelle aufzusuchen und mit der Beraterin/dem Berater gemeinsam zu ergründen, wo das Verhalten Ihrer Tochter herrührt und wie bestenfalls damit umgegangen werden kann. Viele Grüße Sylvia