Frage: Kind wirft mit Sachen um sich und schlägt kleines Geschwisterchen

sonnenblume105
Liebe Fr. Ubbens, mein 3jähriges großes Kind bringt mich langsam zum Verzweifeln. Es wirft Sachen durch die Gegend, schlägt (z. B. mit einem Kissen) das kleine Geschwisterchen (1 Jahr) und schreit lautstark rum. Im Kindergarten ist es eher ruhig und schüchtern. Es ist auch erst seit ca. 2 Monaten schlimm geworden. Wie reagiere ich in so einer Situation richtig? Ich nehme das große Kind aus der Situation, frage es, was das soll (auf Augenhöhe), angedrohte Konsequenzen werden auch eingehalten. Es gibt bei uns max. 20 Min. Fernsehen am Tag, wir sind viel draußen. Über Tipps von Ihnen freue ich mich sehr, mich belastet das mittlerweile.

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenblume105, Ihr Kind versucht eine Reaktion von Ihnen und vom Geschwisterchen hervorzurufen. Wirft es mit einem Gegenstand, dann legen Sie diesen für den Rest des Tages an die Seite. Setzen Sie Ihr Kind an die Seite und es kann für drei Minuten nicht spielen. Wird das Geschwisterchen geschlagen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus, trösten das Geschwisterchen und setzen Ihr Kind für einen Moment an die Seite in dem es nicht spielen kann. Ihr Kind sucht Aufmerksamkeit und Reaktionen. Schenken Sie Ihrem großen Kind immer wieder Zeiten, in denen Sie alleine mit ihm spielen, lesen oder kuscheln. Beziehen Sie es in die Haus- oder Gartenarbeit mit ein. Ihr Kind wird stolz sein, Ihnen helfen zu dürfen. Loben Sie Ihr Kind, wenn es etwas gut gemacht hat. Bestätigen Sie ihm immer wieder, dass Sie es lieb haben. Viele Grüße Sylvia