Frage: Kind schlägt und beißt

Belinea92
Hallo Frau Ubbens, Wir sind momentan am verzweifeln. Unser Sohn (fast 3 Jahre) ist momentan sehr agressiv, wenn es nicht nach seinen Kopf geht. Er ist ein sehr aktives, freudiges Kind. Man kann ihn kaum zur Ruhe bringen. Seid längerem ist es nur mit den Schlägen viel schlimmer geworden. Immer wenn er was nicht bekommt, oder was nicht möchte schlägt er ganz wütend auf jeden (egal ob Kind oder Erwachsene). Wir sagen ihm dann immer, stopp "ich will nicht geschlagen werden". Wenn er ein anderes Kind schlägt (was meistens gar nichts macht, evtl nur zu nahe an ihn ran geht), nehmen wir ihn zur Seite (weg aus der Situation) und erklären es ihm, dass das weh tut und er nicht schlagen soll. Am Schlimmsten ist es nur leider wenn er ins Bett muss. Da wehrt er sich so extrem. Trampelt mit die Beine gegen uns und wenn Papa ihn zu Bett bringt schlägt er ganz bewusst auf ihn und beißt in seine Brust (lässt oft nicht mal los). In dieser Situation sind wir total ratlos. Wir können da schlecht ihn einfach alleine lassen und aus der Situation gehen. Dann hätte er ja "gewonnen". Er will ja schließlich, dass wir gehen damit er aus dem Bett kann. Momentan sind wir besonders in dieser Situation sehr ratlos. Hoffentlich können Sie uns da helfen. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Belinea92, sprechen Sie ein deutliches Nein aus, wenn Ihr Sohn andere Kinder oder Sie als Eltern schlägt und beißt und setzen ihn auf Abstand. "Nein", verbunden mit einer Handlung ist wesentlich deutlicher zu verstehen als ein "Das tut weh." Am Abend führen Sie gerne als Abendritual ein, dass im Bett noch eine Geschichte vorgelesen wird. So kann Ihr Sohn das Zubettgehen mit etwas Positivem verbinden. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit Ihr Sohn erleben kann, dass Sie noch Zeit für ihn haben, obwohl er im Bett liegt. Erklären Sie ihm das neue Ritual, bevor er üblicherweise anfängt sich zu wehren. Sie schreiben, dass Ihr Sohn kaum zur Ruhe zu bringen ist. Das ist i.d.R. ein Zeichen dafür, dass das Kind viel Bewegung braucht. Gehen Sie gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen, wo er sich ordentlich auspowern kann. Danach kann er vermutlich wesentlich entspannter im Haus sein und wird weniger hauen und beißen. Viele Grüße Sylvia