Frage: Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Sillesil
Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt mich heftig beim wickeln, beißt mich oder neuerdings schlägt er auch Spielsachen direkt in mein Gesicht. Er tat das oft wenn er sich stark freute oder wir spielten. Seit einiger Zeit Schlägt er aber auch wenn er sauer wird weil er was nicht darf. Ich habe schon viel versucht. Bestimmtes nein sagen, ihm ruhig erklären dass ich das nicht toll finden und es mir weh tut. Oder ihn aus der Situation nehmen. Er findet das dann jedesmal lustig und bekommt richtige Lachanfälle und steigert sich dann rein. In der Kita berichten die Erzieher dass er dort andere Kinder beißt in verschiedenen Situationen und sagen das liege daran dass er noch nicht sprechen kann. Er ist auch sehr weit für sein Alter. Er läuft seit dem 11 Monat und ist ein sehr neugieriges, wissbegieriges Kind. Es frustriert mich immer mehr und es zerrt richtig an meinen Nerven. Haben sie einen Rat? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Sillesil, für Ihren Sohn hat alles als Spiel begonnen. Er wollte Ihre Reaktion testen und findet es spannend, wie Sie reagieren. Ihr Sohn hat es auf die Kinder in der Kita übertragen und testet auch deren Reaktion. Für ihn ein Spiel. Ist er wütend, weiß er, dass er mit dem Hauen usw. eine Reaktion hervorruft. Er will nicht alleine wütend sein. Egal, aus welchem Grund er haut, beißt, tritt usw., darf er eine direkte Reaktion erfahren. Setzen Sie Ihren Sohn konsequent von sich weg, nachdem Sie ein deutliches Nein ausgesprochen haben. Drehen Sie sich bestenfalls um, damit Ihr Sohn keine weitere Reaktion in Ihrem Gesicht "lesen" kann. Es soll ihm schließlich keinen Spaß machen. Weiterer Erklärungen bedarf es nicht, da Ihr Sohn diese noch nicht versteht. Bestenfalls handeln die Erzieher ähnlich und nehmen ihn zumindest für einen kurzen Moment konsequent von den betroffenen Kindern weg. Viele Grüße Sylvia