Frage: Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Renii
Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber dort verhält sich überhaupt nicht so. Er hört oder will auf mich generell oft nicht hören. Ich muss immer erst sehr laut werden bevor er mit etwas aufhört was er nicht darf. Ich möchte ihn aber doch nicht immer anschreien... Wie kann ich ihm besser begreiflich machen, was ok ist und was nicht? Beste Grüße, Verena

Sylvia Ubbens
Liebe Verena, Kinder im Alter Ihres Sohnes sollten noch nicht als Konsequenz ins Zimmer geschickt werden. Tatsächlich verstehen sie den Zusammenhang noch nicht. Vielmehr setzen Sie Ihren Sohn nach einem deutlichen Nein kurz von sich weg. Nach spätestens einer Minute gehen Sie auf Ihren Sohn zu und bieten ihm an, sich wieder mit ihm zu beschäftigen. So kann er erfahren, dass er, wenn er nicht beißt und schlägt Aufmerksamkeit bekommt und wenn er beißt und schlägt kurz alleine sitzen muss und nicht mit ihm gespielt wird. Darf Ihr Sohn etwas nicht, dann gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie ansieht, wenn Sie ein Nein aussprechen. Ggfls. nehmen Sie ihn von dem Verbotenen weg. Auch hier gilt, dass Ihr Sohn am besten lernt, wenn er kurz aus/von der Situation genommen wird. Gerne dürfen Sie ihn durch eine andere Beschäftigung oder ein Wechseln des Zimmers von dem, was er nicht darf, ablenken. Viele Grüße Sylvia