Frage: Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

-Mika-
Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plötzlich aus heiterem Himmel kommt sie an, sagt "aua" und schlägt oder kratzt mich. Oder sie turnt um mich drumrum, während ich am Herd stehe und kneift mich in die Innenseiten der Oberschenkel. Ganz schlimm ist es aber auch, wenn sie angerannt kommt, als wenn ich jetzt ne Umarmung kriege (ich hocke dann und breite die Arme aus), sie wirft sich an mich, umarmt mich und beißt sich im nächsten Moment so in meiner Schulter fest, dass man manchmal noch tagelang Bissspuren sieht. Vom Kneifen hab ich blaue Fecken und beim Kratzen reisst sie manchmal sogar ein Stück Haut mit. Bei meinem Mann macht sie das nicht. Und auch in der Tagespflege scheint sie sich zu benehmen. Ich bin inzwischen so mit den Nerven runter, dass ich schon bald Angst habe, ihr nahe zu kommen. Das spürt sie denke ich auch. Aber ich frage mich, woher dieses Verhalten plötzlich kommt? Kurz zu unserer familiären Situation: Wir sind beide berufstätig, ich in Teilzeit. Wir wohnen in einem Reihenhaus, haben ne Katze. Die Zeit, die wir mit ihr haben, versuchen wir auch sinnvoll zu nutzen. Das klappt nicht immer so wie man sich das wünscht, aber jemand muss sich ja auch um den Haushalt u. ä. kümmern. "Erziehungsmaßnahmen" haben wir bisher folgende probiert: - Hand festhalten und bestimmt "Nein" sagen, erklären Reaktion: auslachen bei mir, meinem Mann schaut sie dabei nicht mal in die Augen - Übertrieben "verletzt" reagieren (habe ich mal gelesen) so dass sie einen evt. tröstet Reaktion: hat selbst angefangen zu weinen oder ist zum Papa gelaufen - Ignoranz Reaktion: Geschreie/Gequengel, rennt einem hinterher und hält sich am Bein fest - Anschreien (ich raste manchmal regelrecht aus und brülle) Reaktion: wie 1. auslachen Zurückschlagen kommt für mich nicht infrage, obwohl ich manchmal innerlich kurz davor bin. Wie können wir uns denn unserer Tochter gegenüber richtig verhalten? Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. LG Mika

Sylvia Ubbens
Liebe Mika, Kleinkinder, die noch keinen großen Sprachschatz haben, benutzen das Hauen, Kneifen, Beißen auch oft, um "Hallo" oder andere Dinge zu sagen. Es ist ihre Art der Kontaktaufnahme. Da Ihre Tochter das Hauen etc. mit "Aua" ankündigt, könnte es auch sein, dass sie evtl. Situationen, die sie in der Tagespflege erlebt, nachspielt?! Fragen Sie bei der Tagesmutter nach, ob sich die Kinder, muss nicht tgl. sein, um beispielsweise Spielzeug zu bekommen, gegenseitig kratzen, schlagen etc.? Sie sind der sicherere Hafen Ihrer Tochter. Bei Ihnen weiß sie, dass sie sich ausprobieren kann und die Reaktion austesten. Bleiben Sie beim konsequenten Nein und setzen Ihre Tochter kurz von sich weg. Vielmehr können Sie derzeit nicht tun. Verlassen Sie gerne auch mal kurz den Raum, als Zeichen, dass Sie nicht gebissen etc. werden wollen. Haben Sie noch ein wenig Geduld, dieses Verhalten wird vermutlich noch eine kleine Weile andauern. Viele Grüße Sylvia