Frage: Meine Tochter (1Jahr) beißt, kratzt und schlägt mich z.Zt. ganz häufig! LANG!

Liebe Frau Schuster und auch hallo an alle anderen! Ich habe einjährige Zwillingsmädchen, die sehr sehr lebhaft und eigenwillig sind, mit denen ich aber sonst noch nie große Probleme hatte. Doch seit ca. 2 Wochen kratzt, beißt und schlägt mich meine eine Tochter immer (meistens ins Gesicht). Ich weiß absolut nicht, was das soll und was ich dagegen noch machen soll. Ich hab schon so viel probiert. -deutlich "Nein" gesagt, -es ignoriert, sie aber dann vom Schoß genommen (dem also nicht aufällig Beachtung geschenkt), -ihr gezeigt, daß sie statt dessen lieber "Ei" machen soll (was sie erst wohl macht, dann aber wierde haut) -oder sie auch schon mal ausgeschimpft und ihr gesagt, daß ich das nicht mag und das es mir weh tut. Meine Mutter meint, daß sie vielleicht eifersüchtig auf ihre Zwillingsschwester ist. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ich da auch sonst keinerlei Symptome für in ihrem Verhalten gegenüber ihrer Schwester finden kann. Klar zanken sich die beiden mal um ein Spielzeug, aber ansonsten verstehen sie sich sehr gut und ich behandele beide absolut gleich und bevorzuge keine von beiden. Deshalb verstehe ich es auch nicht. Sie macht es auch "nur" bei mir, sonst bei niemandem. Ich bin den ganzen Tag mit ihnen zusammen und tue alles für sie, aber im Moment bin ich echt gestresst durch ihr Verhalten únd fühle mich unzulänglich. Dazu kommt noch, daß ich Erzieherin bin (zur Zeit nicht arbeite) und ich einfach denke, meine Güte, du hast schon ganz andere Sachen mit Kindern erlebt und jetzt macht Deine Tochter mit Dir, was sie will. Meine Mutter meint, ich hätte jawohl als Erzieherin in der Ausbildung Psychologie gehabt und müsse das Verhalten doch kennen. Tut mir leid, tue ich aber nicht. Wenn es ein "Aufmerksamkeit auf sich lenken" von ihr sein soll, verstehe ich es nicht, weil sie die immer hat. Vielleicht will sie auch nur ihre Grenzen austesten, aber auf solche Weise???? Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben! Das wäre ganz lieb! Steffi

Hallo Steffi Es bewahrheitet sich doch der Spruch mal wieder, dass eigene Kinder etwas ganz Anderes als "fremde" Kinder sind.- Sie sind in diesem Fall ja auch nicht "nur" Erzieherin sondern in erster Linie Mutter!- Zeigt Ihre Tochter das nächste Mal dieses Verhalten, nehmen Sie doch mal ihre Hände in die Eigenen und halten sie fest, bis Sie erklärt haben, dass Sie Beissen, Schlagen, kratzen usw. nicht zulassen und warum Sie es nicht zulassen. Bieten Sie ihr anschließend ein großes Kissen oder eine Kiste mit verschiedenen Materialien an, die sie entsprechend bearbeiten kann. Vielleicht spielen Sie sogar mit?- Dieses für uns negative Verhalten der Zwerge ist häufig nur eine neue Erfahrung, wie man seine erlernten Fähigkeiten einsetzen kann. Das Ausprobieren erfolgt als Erstes bei der vertrautesten Bezugsperson, deren Aufgabe es dann ist, den Kleinen möglichst liebevoll ihre Grenzen aufzuzeigen. Ihnen Schmerzen zufügen möchte Ihre Tochter ganz bestimmt nicht! Versuchen Sie`s mal und: bis bald?