Frage: Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er nur noch fester zu. 100x nein am Tag bringt nichts und er lernt auch nichts draus. Von bekannten und Familie kann ich mir schon anhören das ich ihm das unbedingt beibringen muss. Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß nicht was ich tun soll. Mittags klappt das schlafen gehen super und abends fängt er an rumzuhauen. An sich ist er ein super liebes Kind, ich bekomm oft einen Kuss oder eine Umarmung oder werd sogar gestreichelt. Die Attacken sind ganz plötzlich und ganz ohne Grund bzw.ohne das etwas davor passiert ist :-( ist das eine Phase? Und wann verschwindet das wieder oder wie kann ich ihm beibringen das man das nicht macht?? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Grüße

Antwort auf: Kleinkind schlägt und beißt
Liebe Amicelli, Ihr Sohn haut zum einen aus Frust und zum anderen, um Ihre Reaktion zu testen. Gegenüber anderen Kinder ist es für ihn ein Spiel. Das Spiel lautet zu gucken, wie die anderen reagieren. Ihm ist noch nicht bewusst, dass er den Kindern und auch Ihnen Schmerzen bereitet. Mehr noch als auf ein Nein zu reagieren, wird Ihr Sohn lernen, wenn Sie ihn nach dem Hauen ein wenig von sich wegsetzen. Ähnlich, wenn er Kinder haut. Nehmen Sie ihn von den Kindern weg und setzen ihn auf Abstand. Dort können Sie dann ein Nein aussprechen. So hat Ihr Sohn keine Gelegenheit, fester zu ziehen. Ihr Sohn ist noch in einem Alter, in dem Sie gerne mit Ablenkung arbeiten dürfen, vor allem, weil er es ja nicht böse meint. Viele Grüße Sylvia