Frage: Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa! Jedes Mal sag ich hör auf - du tust dem Kind weh usw. Dann sagt sie sofort aiii und will das Kind streicheln aber erst wenn ich sie ermahne! Ich sage es ihr jedesmal aber sie macht es trotzdem ( obwohl sie es versteht, denn sie hat ein sehr sehr gutes Sprachverständnis und spricht selber auch schon einige Wörter ). Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären und weis nicht was ich noch machen kann. Zuhause läuft es bei uns harmonisch ab und wir geben unserer Tochter sehr viel Liebe. Auch das sehr wenige Interesse an gleichaltrigen ist das in dem Alter noch normal ? Häufig sehe ich Kleinkinder die sehr wohl schon mit oder neben einander spielen. Meine kleine versucht lediglich älteren Kindern nachzumachen oder schaut denen kurz zu aber das war’s dann auch schon. Ganz liebe Grüße NK

Antwort auf: Schlägt grundlos andere kinder
Liebe NK, für Ihre Tochter ist das Auf-die-Hand-Schlagen ein "Lern"spiel. Sie testet die Reaktion der anderen Kinder. Ist es für die anderen Kinder auch Aua, wenn ihnen weh getan wird oder ist es nur bei ihr Aua, wenn sie sich weh tut? Und da es sich um ein "Lern"spiel handelt, kommt nach der Ermahnung ein Aiii, denn das hat Ihre Tochter auch gelernt. Ihre Tochter kommt nun in ein Alter, in dem sie ein Nein als ein Nein zu verstehen lernt. Dazu darf dieses dann auch ausgesprochen werden. Ein "Hör auf, du tust dem Kind weh." ist für Ihre Tochter noch zu komplex. Sprechen Sie aus dem Grund stattdessen gerne ein einfaches Nein aus und nehmen Ihre Tochter kurz an die Seite. Dort können Sie mit einem kurzen Satz erklären, dass sie nicht schlagen darf. Manche Kinder spielen schon mit 18 Monaten mit bzw. neben anderen Kindern her. Ein Großteil macht es aber erst später. Ein wirkliches Zusammenspiel kommt dann meist frühestens mit drei Jahren. Ihre Tochter zeigt in dieser Hinsicht ein ganz normales altersgerechtes Verhalten. Viele Grüße Sylvia