Frage: Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

8283
Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Baby und/ oder die Mama töten und er möchte das Baby raus schlagen, damit er schon da ist. An sich freut er sich auf seinen kleinen Bruder, aber diese Situationen treten dennoch laufend auf und ich frage mich, was wir falsch machen. Ich weiß, dass Tod derzeit ein großes Thema bei all seinen Freunden im Kindergarten ist, aber das kann es ja auch nicht sein. Ich versuche alles Mögliche, damit er nicht das Gefühl hat, jetzt kürzer zu kommen... Ich hoffe, dass Sie mir hier mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können, ich bin schon etwas verzweifelt... Danke im Voraus und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe 8283, meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte nicht noch einmal wiederholen. Nur soviel: Machen Sie Ihrem Sohn klar, dass er SIE nicht schlagen darf (egal ob mit Babybauch oder ohne). Setzen Sie Ihren Sohn auf Abstand oder wechseln den Raum. "Ich gehe jetzt in einen anderen Raum, weil ich nicht geschlagen werden will." Lesen Sie gerne altersgerechte Bücher zum Thema "Baby" mit Ihrem Sohn, damit er sehen kann, wie sich das Baby im Bauch entwickelt und wie es womöglich sein wird, wenn das Baby dann aus Mamas Bauch heraus ist. In einem Kalender können Sie markieren, wann es in etwa so weit sein wird, damit Ihr Sohn eine Vorstellung davon bekommt, wie lange er noch warten muss. Viele Grüße Sylvia