Frage: 2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby auf dem Arm habe und sagt immer, dass ich oder der Papa mit dem Baby fertig sind und es wieder abgeben sollen. Das bricht mir das Herz, ich verstehe die Große, aber ich fühle mich ständig zerrissen zwischen den beiden. Wahrscheinlich haben mich die Hormone auch im Griff, aber ich könnte ständig heulen wegen der ganzen Situation. Wie soll ich mich hier am besten verhalten?

Antwort auf: 2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht
Liebe NovemberMama2016, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys. Das Baby ist ein "Eindringling". Plötzlich ist die Welt eine ganz andere. Mama und Papa kümmern sich nicht mehr nur um sie. - Ihre Tochter muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Sie muss sich in der "neuen" Welt zurechtfinden. Nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm. Erklären Sie ihr immer wieder, dass Sie sie lieb haben. Versuchen Sie, sich möglichst immer wieder auch allein um Ihre "große" Tochter zu kümmern und ihr Zeiten der alleinigen Aufmerksamkeit zu schenken. Binden Sie Ihre Tochter bei der Babypflege ein. Zeigen Sie ihr, dass sie wichtig ist. Auf der anderen Seite darf sie natürlich erfahren, dass es nicht in Ordnung ist, Sie zu hauen. Keine Sorge. Das Verhalten Ihrer Tochter wird sich in den nächsten Wochen verändern. Sie wird sich an die neue Familiensituation gewöhnen und ihr Geschwisterchen lieben und nicht mehr hergeben wollen. Viele Grüße Sylvia