Frage: Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation plötzlich verändert. Nur noch Mama darf, und zwar alles. Anziehen, ins Bett bringen, den Schuh binden…. Mein Mann leidet sehr, weil es ihn natürlich verletzt. Er sagt immer sein kleines Mädchen wendet sich von ihm ab. Vor 4 Monaten kam sie in die Kita. Vor 6 Monaten kam ihr Bruder zur Welt. Sie geht sehr gerne in die Kita und liebt ihren Bruder sehr. Ich habe deshalb auch nicht weniger Zeit für sie und würde sie nicht als eifersüchtig bezeichnen. Wir spielen den ganzen Mittag zu 3. und sie hat viel Freude an ihrem kleinen Bruder. Meine Fragen: -Wie gehen wir damit nun um? -Soll ich als Mama jetzt alles machen ? -Soll der Papas sie auch bei Protest ins Bett bringen ? -Wie lange dauern solche Phasen normal ? Viele Dank und einen schönen Abend.

Antwort auf: Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama
Liebe Michelle3005, viele Kinder haben eine zeitlang eine sogenannte Mamaphase und dann eine Papaphase oder umgekehrt. Das ist völlig normal. I.d.R. akzeptieren die Kinder nach ein paar Monaten auch wieder, dass sich der andere Elternteil um sie bemüht. Keinesfalls sollte der entthronte Elternteil es auf sich beziehen. In Ihrem Fall ist Ihre Tochter auch weiterhin das kleine Mädchen von Papa. Bald auch wieder für den Papa wesentlich erkennbarer. Insgesamt müssen Sie als Eltern entscheiden, wie Sie in dieser Phase mit dem Verhalten Ihrer Tochter umgehen. Sie können sich damit arrangieren, dass Sie als Mama die notwendigen Arbeiten übernehmen oder es in Kauf nehmen, dass Ihre Tochter bei Papa protestiert. Beide Varianten sind in Ordnung. Und auch wenn Ihre Tochter derzeit bei Papa protestiert, wird es der Bindung zwischen den Beiden keinen Abbruch tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Bettgehroutine: Entweder Sie bringen Ihre Tochter in den nächsten Wochen / Monaten ins Bett oder aber Sie erklären Ihrer Tochter vor dem Zubettgehen, dass Mama und Papa sich ab jetzt immer abwechseln. Es wird sicherlich eine kleine Weile dauern, bis Ihre Tochter das Zubettbringen von Papa wieder akzeptiert. Wenn Sie sich dies aber so wünschen, dann halten Sie den Protest gerne aus. Wobei eben auch erstere Möglichkeit völlig in Ordnung ist und nicht dazu führt, dass Sie als Mama das Zubettbringen für die nächsten Jahre übernehmen müssen. Viele Grüße Sylvia