Frage: Meine Tochter 2,5 Jahre haut und schubst

Momopiichan
Hallo, Unsere Tochter 2,5 Jahre, haut und schubst wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen oder sich einfach mit auf das Spielgerät setzen, auf oder an dem sie gerade spielt, oder wenn andere Kinder ihr folgen obwohl sie schon nein gesagt hat und zu einem neuen Spielgerät gegangen ist und das Kind ihr dahin folgt. Sie ist durch einen Gendefekt Entwicklungsverzögert. Auch ist noch nicht geklärt ob sie wie ich oder ihre Schwester im Autistischen Spektrum liegt. Auch hat sie Sprachverständnis Probleme, sie kennt zwar viele Worte, aber wenn sie zu schnell oder undeutlich angesprochen wird oder sie mit ihren Gedanken gerade bei einem anderen Thema, versteht sie das Gesprochene nicht. Ich habe eigentlich das Gefühl sie verteidigt sich nur, weil sie dem Moment überfordert ist und sich noch nicht so ausdrücken kann und sich oft auch nicht traut in der Öffentlichkeit zu reden. Nun meint aber eine Mutter, die unsere Maus immer zusammenschreit das unsere Tochter schon wieder ihre Lieblinge gehauen hat, obwohl ich schon in normalen Ton mit meiner Tochter geschimpft habe, und auch sehe, dass sie verstand3n hat, dass hauen nicht geht. Besonders die beiden Kinder von der Mutter werden von meiner gehauen, wenn sie ihr zu nahe kommen. Nun wurde mir von der Mutter vorgehalten ich würde mich nicht um mein Kind kümmern und sie wäre ein aggressives Prügeln indem. Was kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Momopiichan, haben Sie Ihre Tochter immer gut im Blick, wenn sie mit oder in der Nähe von anderen Kindern spielt. Setzen Sie sich in die Nähe des entsprechenden Spielgerätes, an dem die Kinder gerade spielen und greifen ein, sobald sich ein Hauen oder Schubsen ankündigt. Auch, wenn Ihre Tochter ihre Wünsche, wie z.B. das Spielgerät nicht teilen zu wollen, noch nicht äußern kann, so darf sie dennoch erleben, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Haut Ihre Tochter, dann schimpfen Sie nicht nur, sondern nehmen sie nach einem deutlichen Nein für einen kurzen Moment an die Seite. Ein bis zwei Minuten nicht spielen zu können, werden Ihre Tochter deutlich machen, dass ihr Hauen und Schubsen eine Konsequenz mit sich bringt, die sie sich nicht wünscht. Darüber wird sie lernen. Viele Grüße Sylvia