Frage: Unsere Tochter haut andere Kinder

Maja5000
Hallo, unsere Tochter ist 28 Monate alt, Einzelkind und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Sie spricht für ihr Alter sehr gut und kann klar sagen, was sie möchte und was nicht. Nun gibt es bereits seit Monaten das Problem, dass sie in der Krippe oder auch beim Kinderturnen und Verabredungen etc. andere Kinder haut oder kneift. Die gleichaltrige Tochter von Freunden hat sie besonders "auf dem Kieker" und diese wird von ihr ständig geärgert, sie haut aber auch fremde Kinder. Manchmal handelt sie so, wenn sie eifersüchtig ist - gerade bei der Tochter von den Freunden, weil sie nicht möchte, dass wir als Eltern auch mit diesem Kind spielen oder es an die Hand nehmen oder etwa, wenn ein anderes Kind ein Spielzeug nimmt, das sie auch haben möchte, obwohl sie dann auch zusätzlich sagt, was ihr nicht gefällt. Oft haut und kneift sie aber auch, ohne dass irgendetwas vorgefallen ist. Es kann sein, dass sie gerade schön mit einem Kind spielt und dieses dann aus heiterem Himmel kneift. Wenn ich diese Vorfälle mitbekomme, sage ich natürlich sofort nein, gehe zu ihr und fordere sie auf, sich bei dem anderen Kind zu entschuldigen. Dies tut sie dann auch, aber einige Momente später haut sie manchmal wieder zu. In der Krippe muss sie bei Vorfällen dieser Art eine Spielpause machen. Wir sind wirklich langsam ratlos, weil sie zuhause keinerlei aggressives Verhalten vorgelebt bekommt und sie zu uns wirklich lieb ist. Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein und wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Maja5000, Ihre Tochter hat gelernt, dass auf ihr Hauen oder Kneifen eine Reaktion folgt. Angefangen bei Unmut oder Eifersucht fordert sie nunmehr andere Kinder auch im Spiel heraus, etwas (anderes) zu tun. Handeln Sie privat gerne so wie in der Krippe und führen eine Spielpause ein. Ihre Tochter kneift, dann nehmen Sie sie an die Seite, trösten das andere Kind und setzen sich mit Ihrer Tochter an den Rand des Raumes. Ihre Tochter wird sich darüber ärgern, dass Sie das andere Kind trösten und die Spielpause auch nicht so toll finden. Doch nur mit einer Veränderung der Situation wird Ihre Tochter darüber "nachdenken", an ihrem Verhalten etwas zu ändern. Viele Grüße Sylvia