Frage: 2,5jähriger haut andere Kinder

laluclown79
Guten Morgen, ich bin gerade etwas ratlos, unser 2,5 jähriger Sprössling ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, er kann wunderschön alleine spielen, aber auch mit anderen Kindern spielt er eigentlich immer ganz nett "nebeneinander". Ab und zu brkommt er dann so Phasen, wo er die anderen Kinder schubst und haut meist völlig grundlos, die Kinder laufen an ihm vorbei und bekommen eine drüber... Heute war laternen basteln im Kiga und er hat wirklich alle Kinder die dort mit ihren Mamas waren geärgert bzw gehauen, sogar vor dem 12jährigen Sohn einer Erzieherin hatte er keine Angst...es ging soweit, dass ich am Ende alleine an einem Tisch saß und niemand mehr mit mir gerdet hat- kann ich ja verstehen. Allerdings verstehe ich das Verhalten des Kleinen absolut nicht, die Erzieherinnen haben auch gesagt, so kennen sie ihn gar nicht. Auch hier in der Nachbarschaft, spielt er meistens toll mit seinen Freunden, außer eben er hat einen "Hautag". Jedes "Nein" und lass das bitte hilft nichts entweder er lacht einen an und macht weitwer oder kriegt einen Heulanfall schmeist sich auf den Boden und 10min später das gleiche spiel... Er ist ein sehr temeperamentvoller Junge, das bin ich auch von daher weiß ich woher er das hat, aber diese krassen Untersciede von wunderschönem Spiel zu ich hau mich durchs Leben sind mir unerklärlich. Auch wenn man zusammen mit der Oma in der Stadt ist, benimmt er sich nur daneben, alleine mit ihm geht es prima... Bin grad etwas ratlos... LG I. Schaub

Sylvia Ubbens
Liebe I. Schaub, Ihr Sohn ist ganz aufgeregt und weiß sich dann nicht anders auszudrücken, als seine Freude in Form von Hauen zu äußern. In ungewohnten Situationen (Laterne basteln) oder auch Stadtbummel mit der Oma, beobachten Sie Ihren Sohn ganz genau. Möchte er handgreiflich werden, dann nehmen Sie ihn zügig zurück. Gehen Sie betont freundlich auf das andere Kind zu, so dass Ihr Sohn Sie nachahmen kann. Hat er bereits gehauen oder geschubst, nehmen Sie ihn aus der Situation raus und setzen sich gemeinsam kurz an die Seite. Erklären Sie ihm mit kurzen Worten, dass das nicht in Ordnung war und gehen gemeinsam zu dem anderen Kind und er darf sich entschuldigen. Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, doch dann wird Ihr Sohn für sich gelernt haben, mit seiner Aufregung adäquater umzugehen. Viele Grüße Sylvia