Frage: Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen und die Große macht etwas, was der kleinen nicht gefällt, dann bekommt sie auch gleich ein "Schlag" ab. Die große Schwester hat am Anfang alles ertragen aber jetzt haut sie zurück und dann eskaliert es. Beide hauen sich dann so lange bis jemand dazwischen geht.  Ich muss sagen, dass die Kleine auch mich und meinen Mann haut wenn ihr etwas nicht gefällt. Z.B. tragen wir sie die Treppen hinauf, weil sie im OG duschen soll. Das möchte sie nicht und dann haut sie uns ins Gesicht. Wir haben schon vieles versucht aber bisher hilft nichts. (Auf Zimmer schicken, das hauen nicht beachten, Bestraffungen dass sie z.B. nicht in Garten darf ...) Ich habe auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen aber er sagt, dass ist eine Phase, die vergeht irgendwann wieder. Es ist aber auf Dauer einfach anstrengend für alle, da es täglich diese Konflikte gibt.  Ich kann es mir auch gar nicht erklären warum sie ständig haut, da sie es ja bei uns nicht sieht. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehe bzw. Ich mich verhalte. Vielen Dank

Antwort auf: Kleinkind haut ständig
Liebe TanKol, Ihre Tochter weiß was sie möchte und was sie nicht möchte. Da sie noch keine Worte für ihren Frust hat, haut sie. Konsequenzen, wie ins Zimmer geschickt zu werden oder Gartenverbot, versteht Ihre Tochter noch nicht. Haut Ihre Tochter beispielsweise, weil sie das Spiel der Großen nicht mag, dann setzen Sie Ihre kleine Tochter auf Abstand, nicht aber in einen anderen Raum. "Ich möchte nicht, dass du haust." Kinder im Alter Ihrer Tochter verstehen noch nicht, dass sie ihre Bezugsperson auch teilen können und das die Mamas sie noch genauso lieb haben, auch wenn sie sich gerade einer anderen Person zuwenden. Kleinkinder leben ihm Hier und Jetzt. Für die Kinder ist die Person, die sich gerade um sie kümmert, mit der sie sich beschäftigen, die liebste Person und keine andere Person kann zusätzlich eine liebe Person sein. Im Umkehrschluss heißt das für ein Kind in dem jungen Alter, dass wenn Mama sich der großen Schwester zuwendet, kann sie mich nicht lieb haben, da sie ja die Schwester lieb hat. Dass Mama mehrere Menschen lieb haben kann, anders als sie selbst als fast Zweijährige, kann sie nicht verstehen. In dieser Hinsicht heißt es Geduld zu haben und immer wieder zu erklären, "Mama hat dich auch lieb und kümmert sich gleich um dich, wenn sie xy die Haare gemacht hat." Viele Grüße Sylvia