Frage: Schwester haut ständig Bruder

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt, mein Sohn wird bald 4 Jahre. Er ist eher jemand, der sich viel gefallen lässt. Ärgern ihn ältere Kinder, wehrt er sich, ärgern ihn aber Gleichaltrige, lässt er sich alles gefallen. Nun ist die Kleine da komplett anders, sie ist sehr dominant. Wenn die 2 spielen, gibs auch mal gerangel, solange es nur ein wenig schubsen oder so ist, halte ich mich da raus, und lass sie das selber klären, allerdings ist es bei mir absolut tabu das sie sich oder andere mit Gegenständen hauen. Mein Sohn hat damit keine Probleme, er schubst oder haut auch mal leicht, wenn ihn jemand älteres oder seine Schwester ärgert, aber er haut nicht mit Spielzeug etc. zu. Die Kleine aber dafür umso mehr, vor allem ihren großen Bruder. Beispiel: Er spielt mit seinem Lego, sie nimmt ihm was aus der Hand weg, wohingegen er ihr da wieder wegnimmt, dann nimmt sie nen andern Stein und haut ihn den sofort übern Kopf. Von mir folgt natürlich sofort ein NEIN, das macht ihm Aua, manchmal noch bevor sie haut, dann lässt sie es auch, macht sie es nochmal is das Spielzeug, mitdem sie gehauen hat mit vorheriger Ankündigung weg. Soweit klappt das gut. Allerdings nimmt sie ihren Bruder nicht ernst. Er weiß ja, das sie damit nicht hauen darf und wenn sie es macht, sagt er ihr nun auch immer gleich, Nein das macht mir Aua. Wenn er das aber sagt schreit sie ihn an und haut gleich nochmal zu. Ich geh dann dazwischen und sage ihr "Nein, dein Bruder hat gesagt das macht Aua". Dacht wenn ich ihn immer mit in das Nein einbinde, also das er das ja gesagt hat, sie das dann auch langsam mal von ihm akzeptiert, aber wird nun immer mehr. Sie dominiert ihn ganz extrem und Nun hab ich meinem Sohn erlaubt, wenn sie ihn haut und eben nach einmal Nein nicht aufhört, er ihr auch den Gegenstand wegnehmen darf aber dann nimmt sie sofort was neues und knallt ihm erst recht ein paar. In wie weit sollte ich mich damit einmischen und wie kann ich meinem Sohn sagen das er sich verhalten soll, wenn sie ihn mit Spielzeug haut? (er haut sie absolut nicht zurück, kommt dann eher weinend zu mir gelaufen, das er Aua hat) Kleine raufereien unter Geschwistern sind ja ok, aber sie haut mit den Sachen schon echt stark zu, und das seit ca. 3 Monaten. Und Nein, das macht Aua und dann konsequent Spielzeug wegnehmen bei wiederholung hat eben nur mäßig Erfolg, vor allem wenns ihr Bruder macht. lg

Antwort auf: Schwester haut ständig Bruder
Hallo miez_85 Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder anschaulich, WIE sie auf angemessene Weise ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung zeigen oder isich hre Wünsche erfüllen kann ohne ihrem Bruder oder anderen Menschen weh zu tun. Noch handelt sie wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Schlägt sie dennoch Grenzen und Reaktionen testend ihren Bruder immer wieder, weisen Sie 1 mal (!) darauf hin, dass sie dann umgehend woanders spielen muss, handeln Sie ggf. entsprechend konsequent und regen Sie Ihre Tochter "woanders" zu einer ansprechenden Beschäftigung an. Anschließend trösten Sie Ihren Sohn und schlagen Sie ihm ebenso eine friedliche Konfliktlösung vor. Damit er lernt, seine eigenen Wünsche zu realiesieren und Konflikte selbstständig zu lösen, heben Sie sein Können und seine Selbstständigkeit immer mal wieder lobend hervor und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als doch schon recht großen Sohn sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?