Frage: Sohn 3,5 pinkelt absichtlich überall hin

Rhabarber Barbara
Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und befindet sich gerade im Prozess des Trockenwerdens. Es gelingt ihm immer öfter rechtzeitig zu merken,  wenn er muss (Urin, Stuhlgang fällt ihm noch schwer) und er pinkelt ins Klo, bzw neuerdings irgendwie plötzlich lieber ins Töpfchen. Ob er eine Windel möchte oder nicht,  lasse ich ihn zuhause ganz wertfrei selbst entscheiden,  wenn etwas daneben geht, kein Drama, wenn es klappt super.  Immer wieder weigert er sich jedoch im Falle eines Unfalls, die nasse Hose auszuziehen (das würde mich noch nicht so stören), manchmal legt er sich damit auch noch absichtlich in unser Bett oder auf das Sofa. Jeglicher Unterbindungsversuch endet in einem heftigen Wutausbruch, ich kann ihn nur wegtragen und das um sich schlagende Kind daran hindern wieder ins Bett zu gehen.  Nun hat das Ganze eine neue Ebene erreicht.  Wenn er wütend ist,  pinkelt er absichtlich auf den Boden, Teppich oder wo er eben gerade steht. Auch hier enden Unterbindungsversuche in einer totalen Eskalation. Ich versuche ihn liebevoll darauf hinzuweisen,  dass er nur ins Klo, Töpfchen oder die Windel pinkeln darf und nehme ihn zumindest wenn er auf Bett oder Sofa ist runter, was aber dazu führt,  dass er total ausrastet. Ich begleite den Ausraster bis er sich von mir trösten lässt (kann gerne mal bis zu 30 Minuten dauern) und versuche in einem ruhigen Moment noch einmal mit ihm darüber zu reden,  warum er in dem Moment so wütend geworden ist und,  dass es mich auch wütend macht,  wenn er mit Absicht auf die Möbel pinkelt und, dass ich ihn deswegen weggetragen habe. Trotzdem ist die Situation nun schon öfter vorgekommen und ich fühle mich damit irgendwie total hilflos. Es fällt mir sehr schwer dabei ruhig zu bleiben,  weil mich dieses Verhalten wirklich sehr provoziert und mir auch nicht klar ist,  was er damit bezwecken möchte. Wir schenken ihm wirklich viel Aufmerksamkeit (er war schon immer sehr sensibel, wenn man es so nennen will "high need") und achten auf seine, aber auch auf unsere Bedürfnisse, aber was in diesen Situationen in ihm vorgeht, verstehe ich einfach nicht. Ich glaube auch nicht,  dass er es aus Versehen macht, er drückt extra den Urin raus. Ich weiß nicht,  wie ich mich verhalten soll. Oft hört man das Kind soll beim Aufwischen helfen,  das könnte ich aber höchstens  mit Gewalt erreichen und das will ich nun wirklich nicht. Ich will ihn auch nicht erniedrigen oder mit Strafen drohen. Ich würde gerne verstehen, was er braucht, damit er das nicht tun muss, während ich gleichzeitig meine eigene Wut im Zaum halten muss.  Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp für mich!  Viele Grüße,  Barbara

Sylvia Ubbens
Liebe Barbara, besucht Ihr Sohn einen Kindergarten? Wie ist es da? Schafft er es dort rechtzeitig auf die Toilette oder trägt er im Kindergarten eine Windel? Wie ist es, wenn Sie draußen unterwegs sind. Hat es für Ihren Sohn in der letzten Zeit Veränderungen gegeben? Umzug, Geschwisterkind, Kindergartenstart oder ähnliches? Wo sind Sie, wenn diese "Unfälle" passieren? Sprich, spielt Ihr Sohn viel alleine oder sind sie meist dabei? Merkt er, wenn die Blase voll ist, wenn sie bei ihm sind oder geht es dann auch in die Hose? Wenn er absichlicht auf den Boden pinkelt, zieht er sich dazu vorher die Hose runter oder bleibt er angezogen und der Urin läuft das Bein runter auf den Boden? Melden Sie sich gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia