Frage: Soll man sein Kind absichtlich "hungern" lassen?

Hallo, ich hatte diese Frage gestern schon im Forum von Frau Klinkenberg gestellt, aber sie meint, ich wäre damit hier besser aufgehoben. Das Problem: Meine Tochter (fast 4) geht seit vier Wochen in den Kindergarten. Sie ist seit jeher ein eher schwieriger Esser, und so wundert es mich nicht, dass sie das Mittagessen in der Kita bisher auch nicht anrührt. Wenn ich sie gegen 14 Uhr abhole, ist sie völlig ausgehungert, meist hat sie auch den ganzen Tag nichts getrunken, also bringe ich ihr beim Abholen ein belegtes Brot mit und sehe zu, dass sie zuhause auch ordentlich trinkt. Mit der Erzieherin habe ich gestern darüber gesprochen, und sie empfahl mir, meiner Tochter nichts zu essen zu geben, bis das Abendessen (bei uns gegen 18 Uhr) stattfindet, damit sie lernt, dass sie in der Kita essen muss, wenn sie keinen Hunger haben will. Sie nennt diese Herangehensweise "pädagogisch". Ich bin da aber sehr im Zweifel. Erstens empfinde ich es als Strafe, ein Kind absichtlich hungern zu lassen, nur weil es in der Kita nicht gegessen hat. Zweitens bezweifle ich, dass es gesund sein soll. Überdies hat es für mich auch irgendwas damit zu tun, dass ich den Willen meiner Tochter mit solchen Maßnahmen brechen soll, das ist m. E. in keiner Phase der Menschwerdung besonders wünschenswert und hat ja schon was von Folter an sich. Ich würde lieber darauf setzen, dass sie mit der Zeit ihren Widerstand von selbst aufgibt - weil SIE es will, nicht weil man sie zwingt. Wie stehen denn Sie zu diesem Thema? Viele Grüße LieschenHH

Antwort auf: Soll man sein Kind absichtlich "hungern" lassen?
Hallo LieschenHH Damit Ihre Tochter erfährt, dass das Essen im Kiga und in der Gemeinschaft auch Spaß machen kann schlage ich Ihnen vor einen Kompromiss zu schließen, den Sie mit der Erzieherin absprechen und natürlich auch mit Ihrer Tochter: Bis zu einem bestimmten Datum, wie z.B. bis zu ErnteDank oder St. Martin darf Ihre Tochter während der gemeinsamen Kiga-Mahlzeit zum Gewöhnen ihr eigenes, mitgebrachtes Butterbrot, Müsli, Obst usw. essen, wenn sie dafür das angebotene Getränk trinkt, da sich Tee o.Ä. schlecht in der Kiga-Tasche mitnehmen lässt. Dass das Getränk auch genießbar ist :-) beweisen Sie ihr, indem Sie selbst einmal davon mit Genuss trinken. Wichtig ist, dass Sie betonen, dass dieses Entgegenkommen nur zur Eingewöhnung gilt, damit die Erzieherinnen nicht argumentieren, dass dann ja jedes Kind die gleichen Ansprüche (außerhalb einer Gewöhnungs-Phase) geltend machen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?