Frage: Kind pischert die Hose absichtlich nass

Hallo Frau Lübbens, Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und acht Monate alt. trocken war sie schon vor ihrem dritten Geburtstag und sauber kurz nach ihrem dritten Geburtstag. Neuerdings provoziert sie mich damit, dass sie ihre Unterhose nasspinkelt, bevor sie richtig auf die Toilette geht. Es ist klar, dass sie es absichtlich macht, sie sagt sogar ziemlich provokant "Ich pischer jetzt in die Hooose, ist doch ok?" oder sie sagt "Ich muss mal, meine Hose ist aber schon nass." Im Urlaub oder bei Freunden oder im Kindergarten passiert nie ein Missgeschick. Ich habe aber auch gehört, dass es in diesem Alter bei Mädchen häufiger "Rückfälle" gibt. Also meine Optionen wären : Die nasse Unterhose bleibt an ( nicht sehr hygienisch, würd ich sagen), wenn sie einpischert, zieh ich ihr wieder eine Windel an (hm, großes Gezeter und Rückschritt), wenn sie mehrere Tage nicht einpischert bekommt sie neue Bettwäsche (ist sowieso grad fällig und wär ne Belohnung, kann ja aber nicht immer belohnen...) Jetzt bin ich auf ihre Meinung gespannt. Viele Grüße

Antwort auf: Kind pischert die Hose absichtlich nass
Liebe Sommer11, mein Vorschlag: Sie bleiben ruhig und gelassen und nehmen es derzeit als Tatsache hin, dass viele Kinder, die schon einmal trocken waren, noch einmal rückfällig werden. Damit es Ihrer Tochter nicht allzu viel Spaß macht, provokativ in die Hose zu machen, darf sie sich alleine ausziehen und für eine frische Unterhose sorgen. Vorher kann sie nicht weiter spielen und die Aufmerksamkeit (Mama regt sich auf), hat sie damit auch nicht. Egal, was Sie tun, ruhig bleiben, Belohnung versprechen, Windeln anziehen, nasse Unterhose bleibt an, es wird so lange dauern, wie es dauert. Sie werden es im Alter Ihrer Tochter mit keiner Methode beschleunigen. Viele Grüße Sylvia